MTU

Der Vorstand

Egon Behle, geb. 1955
Vorsitzender des Vorstands

bestellt bis 31.12.2013
Egon Behle steht seit Januar 2008 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der MTU Aero Engines. Er leitet die zentralen Ressorts sowie die zivilen und militärischen Marktbereiche. Vor seiner Vorstandstätigkeit bei der MTU war der Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik Geschäftsführungsvorsitzender der ZF Lenksysteme GmbH. Behle hatte davor mehrere Geschäftsbereiche der ZF Friedrichshafen AG geleitet und war Alleingeschäftsführer der Fortuna Spezialmaschinen GmbH. Weitere berufliche Stationen waren die Renk AG, die Dornier System GmbH und die Robert Bosch GmbH.


Reiner Winkler, geb. 1961
Vorstand Finanzen, Personal, IT
(Arbeitsdirektor)

bestellt bis 30.9.2014
Reiner Winkler ist seit Mai 2005 Vorstandsmitglied der MTU Aero Engines und seit 2001 Mitglied der MTU-Geschäftsführung. Der Diplom-Kaufmann verantwortet die Bereiche Finanzen, Personal und IT. Vor seiner Tätigkeit bei der MTU war Winkler Geschäftsführer für Finanzen und Controlling bei der TEMIC Telefunken microelectronic GmbH. Weitere Stationen waren die Daimler-Benz AG sowie die Siemens AG.


Dr. Stefan Weingartner, geb. 1961
Vorstand Zivile Instandhaltung

bestellt bis 31.10.2015
Dr. Stefan Weingartner ist seit November 2007 Vorstand für den Bereich Zivile Instandhaltung. Vor seiner Berufung hat er die militärischen Programme der MTU geleitet. Der promovierte Ingenieur, Diplom-Physiker und MBA war zuvor Geschäftsführer der MTU Turbomeca Rolls-Royce GmbH, President und Managing Director der EADS Japan Co. Ltd. sowie Geschäftsführer der DaimlerChrysler Japan Holding.


Dr. Rainer Martens, geb. 1961
Vorstand Technik

bestellt bis 14.4.2014
Dr. Rainer Martens ist seit April 2006 Mitglied des MTU-Vorstands und führt das Ressort Technik. Der promovierte Maschinenbauer ist seit über 20 Jahren in verschiedenen, herausgehobenen Positionen in Triebwerks- und Flugzeugbau tätig – mit Stationen bei Airbus, der MTU Aero Engines und der CIM-Fabrik Hannover gGmbH.


Kontakt