Datenschutz

Datenschutz

Die MTU Aero Engines freut sich über Ihren Besuch auf unserer Webseite sowie über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten. Wir nehmen den Schutz Ihrer privaten Daten ernst und wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internet-Seiten wohl fühlen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Wir verarbeiten persönliche Daten, die beim Besuch unserer Webseiten erhoben werden, gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle sitzt. Beim Besuch unserer Web-Anwendungen (z.B. Online-Bewerbung) können darüber hinaus noch Informationen gespeichert werden. Hierzu finden Sie in der jeweiligen Anwendung eigene Datenschutzerklärungen. Unsere Datenschutzpolitik richtet sich im Übrigen nach den für die MTU Aero Engines geltenden Verhaltenskodizes: Code of Conduct für Human Resources Code of Conduct für Kunden/Lieferanten

  • Erhebung,Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
  • Datenübermittlung
  • Datenerhebung durch Web-Analyse-Tool “Piwik“
  • Widerspruchsmöglichkeit
  • Cookies
  • Links zu Webseiten anderer Anbieter
  • Verwendung von Social Plugins
  • Sicherheit
  • Kommunikation über E-Mail
  • E-Mail-Newsletter
  • Auskunftsrecht
  • Änderung dieser Datenschutzerklärung
  • Kontakt

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Wir erheben über unsere Webseite ohne Ihre Einwilligung keine personenbezogenen Daten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse). Sie allein entscheiden darüber, ob Sie uns personenbezogene Daten übermitteln wollen. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zu dem Zweck, zu dem Sie uns diese mitgeteilt haben, verarbeitet und genutzt (z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Umfrage, eines Preisausschreibens oder einer Anfrage).

Datenübermittlung
Ihre personenbezogenen Daten werden nur in den gesetzlich erforderlichen Fällen bzw. zur Strafverfolgung aufgrund von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur an staatliche Einrichtungen und Behörden übermittelt. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet ohne Ihre vorherige Einwilligung nicht statt, insbesondere werden wir Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.

Datenerhebung durch Web-Analyse-Tool “Piwik“
MTU Aero Engines arbeitet ständig an der Optimierung seiner Webseite. Grundlage hierfür sind Statistiken über die Nutzung der Webseite. Um die Statistiken erstellen zu können, setzt MTU Aero Engines das Web-Analyse-Tool “Piwik“ ein. Hierdurch wird jeder Aufruf dieser Webseite anonymisiert protokolliert und ausgewertet.

Diese Informationen werden im Detail erfasst:

  • Anonymisierte IP-Adresse (Verkürzung um ein Oktett)
  • Besuchte URLs auf dieser Webseite
  • Zeitpunkte der Seitenaufrufe
  • Zuvor besuchte URL (sofern vom Browser übermittelt)
  • Name und Version des Betriebssystems
  • Name, Version und Spracheinstellung des Browsers
  • Vom Browser unterstützte Techniken und Formate

Piwik verwendet sog. “Cookies”. Dies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und dazu dienen, eine Analyse der Benutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer durch Kürzung anonymisierten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben.

Widerspruchsmöglichkeit
Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung der vorgenannten Daten aus Ihrem Besuch unserer Webseite nicht einverstanden sind, so können Sie der Speicherung und Nutzung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. „Opt-Out-Cookie“ abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik keinerlei Daten über Ihren Besuch unserer Webseite erhebt.
ACHTUNG: Um den Opt-Out-Cookie setzen zu können, muss Ihr Browser so eingestellt sein, dass er Cookies akzeptiert. Wenn Sie Ihre Cookies zwischen zwei Besuchen unserer Webseite löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen beim nächsten Besuch unserer Webseite erneut durch nachfolgenden Widerspruch aktiviert werden muss.

Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um der Erfassung Ihres Besuchs unserer Webseite durch Piwik zu widersprechen:

Hinweis: Wenn Sie in Ihrem Browser den Tracking-Schutz aktiviert haben, wird dies von Piwik berücksichtigt.

Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die bei dem Besuch einer Webseite auf Ihrem Computer gespeichert werden können. Diese Textdateien werden von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox) eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und dann an Ihren Computer gesendet.

Auch wir verwenden auf unserer Webseite Cookies.

Die meisten Web-Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Web-Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden. Darüber hinaus können Sie Cookies auch jederzeit auf Ihrem Computer löschen. Bitte benutzen Sie hierfür die Hilfefunktion in der Menüleiste Ihres Web-Browsers bzw. Betriebssystems.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass – sollte Ihr Computer keine Cookies akzeptieren – Sie unser Internetangebot unter Umständen nur eingeschränkt nutzen können.

Links zu Webseiten anderer Anbieter
MTU Aero Engines Webseiten können Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Die MTU Aero Engines übernimmt keinerlei Haftung für Inhalte von externen Internetseiten, die über das MTU-Internet zu erreichen sind.

Verwendung von Social Plugins
Auf den Web-Seiten der MTU Aero Engines werden teilweise sogenannte Social Plugins verwendet (z. B. Facebook).

Die Social Plugins sind von den Social-Media-Services entwickelte und zur Verfügung gestellte Software-Module, die z. B. von den Betreibern von Web-Angeboten „as-is“ (unverändert) in die Seiten eingebaut werden können, um eine automatisierte Kommunikation (Datenaustausch) zwischen den Web-Seiten und den Social-Media-Services nach deren jeweiligen Richtlinien zu realisieren. Im Zuge dieser Kommunikation werden z. B. Daten von einem Social-Media-Service dynamisch auf eine unserer Web-Seiten übertragen. Andererseits werden gleichzeitig auch Daten der Nutzer, welche unsere Web-Seiten der o.g. Domain aufrufen, zum Social-Media-Service übertragen (z. B. die IP-Adresse des Computers eines Nutzers). Die Verwendung solcher Social Plugins auf bestimmten Web-Seiten erkennen Sie an besonders gekennzeichneten Schaltflächen. Dazu möchten wir Ihnen einige Hinweise geben:

2-Stufen-Lösung zur Gewährleistung des Datenschutzes
Ohne zusätzliche Vorkehrungen verwenden die Social Plugins technische Methoden, die dafür sorgen, dass bereits beim Anzeigen bzw. Laden der das Plugin nutzenden Web-Seite Daten (auch personen-bezogene Daten) mit dem jeweiligen Social-Media-Service ausgetauscht werden. Nutzer haben in diesen Fällen keine Möglichkeit, diesen Datenaustausch ggf. abzulehnen. Wenn Sie also nicht möchten, dass ein Social-Media-Service über unsere Web-Site Daten über Sie sammelt, dürfen Sie das entsprechende Social Plugin nicht durch Klick aktivieren.

Sicherheit
MTU Aero Engines setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Kommunikation über E-Mail

Kommunikation über E-Mail kann Sicherheitslücken aufweisen. Beispielsweise können E-Mails auf ihrem Weg von und zur MTU Aero Engines von versierten Internet-Nutzern aufgehalten und eingesehen werden. Sollten wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, so gehen wir davon aus, dass wir zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ansonsten müssen Sie ausdrücklich auf eine andere Art der Kommunikation verweisen.

E-Mail-Newsletter
Die MTU Aero Engines bietet Ihnen die Möglichkeit sich themenbezogen für E-Mail-Newsletter zu registrieren. Um Sie persönlich ansprechen zu können, erfassen wir neben der E-Mail-Adresse auch den Namen des Abonnenten. Die Angabe eines Namens ist dabei optional.

Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse zur Nutzung zum Newsletter-Versand angegeben haben, erhalten Sie eine Registrierungsbestätigung und einen Aktivierungslink per E-Mail. Erst nach Bestätigung Ihres Zugriffs auf die angegebene E-Mail-Adresse durch Anklicken des Aktivierungslinks beginnen wir mit dem Versand von Newslettern.

Die E-Mail-Adresse, sowie die freiwillig angegeben Daten, werden von uns intern erfasst und gespeichert. Sie dienen ausschließlich dem Zweck des Newsletter-Versands.

Zum Nachweis der korrekt durchgeführten Registrierung speichern wir neben den von Ihnen angegeben Daten auch IP-Adresse und Datum der durchgeführten Registrierung, Aktivierung und Deaktivierung. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Zustellung von Newslettern zu beenden. Konkrete Hinweise dazu entnehmen Sie der Aktivierungsbestätigung oder jeder Newsletter-E-Mail. Alternativ können Sie uns auch über den Punkt Kontakt informieren.

Zum Versand der Newsletter und Bestätigungs-E-Mails nutzen wir den Amazon Simple E-Mails Service als Versanddienstleister und übermitteln dazu die vom System erstellten E-Mails zur Auslieferung an Amazon.

Auskunftsrecht
Auf Anforderung teilt Ihnen MTU Aero Engines möglichst umgehend schriftlich entsprechend des geltenden Rechts mit, ob und welche persönliche Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin berichtigen.

Änderung dieser Datenschutzerklärung
Aus gesetzlichen und/oder organisatorischen Gründen können von Zeit zu Zeit Änderungen bzw. Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich sein. Bitte beachten Sie diesbezüglich die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt
Für Fragen zum Thema Datenschutz steht Ihnen die Datenschutzbeauftragte der MTU Aero Engines per E-Mail zur Verfügung:

Helga Schorr
MTU Aero Engines AG
Dachauer Straße 665
D-80995 München

Privacy Statement

Privacy Policy

Thank you for visiting MTU Aero Engines’ Website. We appreciate your interest in our company and its products and services. Your privacy is important to us, and we want you to feel comfortable visiting our site. The protection of your privacy in the processing of your personal data is an important concern to which we pay special attention by ensuring we have privacy-compliant business processes in place. Any personal data collected during visits to our Web site is processed by us in compliance with the legal provisions valid for the countries in which the Web site is maintained. Additional information may be stored when use is being made of our Web services (e.g. online job application). Such pages are governed by separate privacy statements, which we encourage you to read when you access these pages. Our data protection policy moreover complies with MTU Aero Engines’ codes of conduct. (Code of Conduct for Employees / Code of Conduct for Customers and Suppliers)

  • Collection, Processing and Use of Personal Data
  • Disclosure of Data
  • Data Collection using the Piwik Web Analytics Software
  • Right to Object
  • Cookies
  • Links to other Third-Party Web Sites
  • Use of Social Plugins
  • Security
  • E-Mail Communications
  • Right to Information
  • Privacy Policy Amendments
  • Contact

Collection, Processing and Use of Personal Data
We will not collect any personal data (e.g. name, address, telephone number or e-mail address) via our Web site without your consent. It is completely at your discretion to decide whether or not you would like to provide us with any personal information. The personal data collected will be processed and used solely for the purpose for which it has been provided to us by you (for example in the context of a registration, a survey, a contest or a request).

Disclosure of Data
Your personal data will be disclosed to government institutions and authorities only where such disclosure is mandated by the law or is required for the purpose of legal or criminal prosecution in the event of attacks on our network infrastructure. Your personal data will not be disclosed to any third party for any other purpose without your prior consent; more specifically, we will not sell or otherwise market your personal data to third parties.

Data Collection using the Piwik Web Analytics Software
MTU Aero Engines is working to optimize its Web site regularly, based on statistics that provide infor-mation on the use of the Web site, to make visits more relevant and rewarding for our users. MTU Aero Engines uses the Piwik Web analytics software to produce these statistics, which allow us to track and analyze how our Web site and applications are being used.

More specifically, the following information is logged:

  • Anonymized IP address (with the last octet truncated)
  • URLs visited on this Web site
  • Time of page views
  • Previously visited URLs (if transmitted by browser)
  • Operating system name and version
  • Browser name, version and language setting
  • Technologies and formats supported by browser

Piwik uses cookies. These are text files stored on your computer that serve to make it possible to analyze how people use our Web site. For the purpose, the information collected by means of cookies (including your anonymized/truncated IP address) is transmitted to our server and stored for the purpose of analyzing access to the Web site, which allows us to optimize our site to users’ preferences. In the process, your IP address is anonymized immediately, so that your identity will remain anonymous to us. The information on your visit to our Web site generated by the cookie will not be passed on to third parties.

Right to Object
If you do not consent to the storage and analysis of data relative to your visit to our Web site, you can object to the future storage and use at any time. In this case, a so-called “opt-out cookie” is stored on your browser to the effect that Piwik will not collect any data on your visit to our Web site. 
ATTENTION: To be able to set the opt-out cookie, your browser must be configured to accept cookies. If you delete your cookies, this will result in the opt-out cookie also being deleted, so that you will have to reactivate the opt-out option as described below the next time you visit our Web site. 

Please click the following link to object to the logging of your visit to our Web site via Piwik.

Note: Piwik will honor the “Do not track” setting if you have enabled it on your browser.

Cookies
Cookies are small text files that can be stored on your computer during a visit to a Web site. These text files are generated by the Web server to which your Web browser (e.g. Internet Explorer, Mozilla Firefox) is connected, and are then sent to your computer.

We, too, use cookies on our Web site.

The default settings of most Web browsers are configured to automatically accept cookies. However, you can block or disable the installation of cookies or set your Web browser to alert you when cookies are being sent. You can also delete cookies from your computer at any time. To do so, please use the Help function in the menu bar of your Web browser or operating system. 

Please note, however, that you may not be able to access all of the services provided on our Web site if your computer does not accept cookies.

Links to other Third-Party Web Sites
The MTU Aero Engines Web sites may include links to other Web sites which are not covered by this privacy statement and whose information practices may be different from ours. MTU Aero Engines accepts no responsibility nor liability of any kind for the contents of such third-party Web sites linked to MTU’s Web site.

Use of Social Plugins
Some pages on MTU Aero Engines’ Web site make use of social plugins (e.g. Facebook).

Social plugins are code snippets developed and made available by the social media services that can be used “as is” to be embedded on any Web site. They enable automatic communication (data inter-change) between the Web pages and the social media service in accordance with the relevant policies. For example, as part of this communication, data is dynamically transferred from a social media ser-vice to one of our Web sites. Working the other way round, the data of the users accessing our Web pages on the domain, too, is transferred to the social media service (e.g. the IP address of a user’s computer). Whenever social plugins are used on Web sites, they are identified as such through the use of specific buttons. Here is some more detailed information:

2-click solution to ensure data protection
Without additional measures taken, the social plugins use technical methods that ensure that data (including personal data) is exchanged with the social media service already at the time the Web site using the plugin is displayed and/or loaded. In that case, users have no possibility to opt out of the collection of their data. If you do not want social media services to collate information on your visit to our Web site, be sure not to activate the social plugin button, i.e. do not click it.

Security
MTU Aero Engines uses technical and organizational security measures in order to protect the data we have under our control against accidental or intentional manipulation, loss, destruction and against access by unauthorized persons. Our security procedures are continually enhanced as new technolo-gy becomes available.

E-Mail Communications
E-mail communications may involve certain security vulnerabilities. For instance, e-mails may be inter-cepted and read by experienced Internet users while in transit from and to MTU Aero Engines. If we receive an e-mail from you, we assume we are authorized to reply by e-mail as well. Otherwise, please indicate what type of communication you would prefer instead.

Right to Information
When so requested, MTU Aero Engines will inform you as soon as reasonably possible in writing and in compliance with applicable law whether and what personal data relating to you has been stored by us. If incorrect information is stored despite our best efforts to ensure that data is accurate and up to date, we will correct it at your request.

Privacy Policy Amendments
For legal and/or organizational reasons, it may be necessary to amend or update our privacy policy from time to time, so please check back here for the latest version of our privacy policy.

Contact
If you have any questions regarding data protection and privacy, please e-mail MTU Aero Engines’  Chief Privacy Officer

Helga Schorr
MTU Aero Engines AG
Dachauer Straße 665
D-80995 München