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LM6000™

Die Industriegasturbine LM6000™ ist vom GE-Flugtriebwerk CF6-80 abgeleitet. Sie findet hauptsächlich in der Stromerzeugung Anwendung, kann aber auch als direkter mechanischer Antrieb von zum Beispiel Pumpen eingesetzt werden. Seit 1996 wird dieser Gasturbinentyp von der MTU Maintenance betreut.

Das Baumuster LM6000™ umfasst einen fünfstufigen Niederdruckverdichter (NDV), einen vierzehnstufigen Hochdruckverdichter (HDV), eine Ringbrennkammer, eine zweistufige Hochdruckturbine (HDT) und eine fünfstufige Niederdruckturbine (NDT). Bei der LM6000™ ist wie beim CF6-80C der Niederdruckverdichter über eine Welle mit der Niederdruckturbine gekoppelt. Diese gekoppelte Welle treibt auch den Generator an.

GE hat die LM6000™ mit zwei neuen Versionen, die auf dem CF6-80E basieren, verbessert: der LM6000PG™ (auch "SAC" für Single Annual Combustor) mit einfacher Ringbrennkammer und der LM6000PH™ (auch "DLE" für Dry Low Emissions) mit einer emissionsarmen Brennkammer mit in mehreren Ebenen angeordneten Treibstoffdüsen. Die MTU ist als Risk-and-Revenue-Sharing-Partner mit 13 Prozent am LM6000™-Programm und den beiden Derivatmodellen beteiligt. Die LM6000PG™ und -PH kommen auf 25 Prozent mehr Leistung und 18 Prozent mehr Abgasenergie für kombinierte Prozesse oder Kraft-Wärme-Kopplungen als ihre Vorgängermodelle. Durch eine drastische Verbesserung des Wirkungsgrades sinken Kraftstoffverbrauch und Emissionen.

Die LM6000PF+, die neueste Weiterentwicklung der LM6000-Familie, ermöglicht die zunehmende Nachfrage nach Kraft-Wärme-Kopplung-Anwendungen sowie die alternative Nutzung von Gas und Flüssigbrennstoffen.

Fakten

  • Generator am „heißen“ oder „kalten“ Ende
  • Zweiwellen-Bauart mit Direktantrieb, keine separate Nutzturbine

MTU-Kompetenzen

  • Fertigung von:
    • NDV-Läufer, HDV-Läufer
    • Diffusor (konventionelles Design)/Forward Outer Seal und After Air Seal (boltless-rotor Design)
    • HDT-Laufschaufeln
    • HDT-Leitschaufeln
    • HDT-Scheibe
    • HDT-Gehäuse
    • Hitzeschild (konventionelles Design)/Rotating Interstage Seal (boltless-rotor Design)
    • NDT-Laufschaufeln
  • Instandsetzung bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg

    Start year MRO: 1997
    Shop Visits (2023): > 400 
    Workscope: Engine MRO

Anwendungen

  • Stromerzeugung
  • Mechanischer Antrieb (z.B. Pumpen)

Technische Daten

 LM6000PC (SAC)LM6000PD/ PF (DLE)LM6000PG
(SAC)
LM6000PH (DLE)
Leistung

46.6/51.1 MW

56/57.2 MW

44.7/50 MW

53.9/57.1 MW

Abgasmassenstrom
 
283 lb/s275 lb/s314,8 lb/s303 lb/s
Max. Druckverhältnis32,3:130,7:134,8:132,6:1

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