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Ziviles Neu- und Ersatzteilgeschäft

Im zivilen Geschäft entwickelt und fertigt die MTU Aero Engines Triebwerksmodule und -komponenten. Insbesondere die technologische Spitzenstellung bei Niederdruckturbinen und Hochdruckverdichtern macht die MTU zu einem führenden Subsystem- und Komponentenhersteller der globalen Triebwerksbranche. In diesem Markt mit seinen hohen Eintrittsbarrieren agieren darüber hinaus die Triebswerkshersteller (Original Equipment Manufacturer, abgekürzt OEM) sowie die Komponentenzulieferunternehmen.

Mit ihren Produkten ist die MTU in allen Schub- und Leistungsklassen vertreten: von Triebwerken für Geschäftsreise-Jets bis hin zu den schubstärksten Antrieben der Welt. Die aktuell umsatzstärksten Triebwerksprogramme, die etwa zwei Drittel des zivilen OEM-Triebwerksgeschäftes der MTU ausmachen, sind das V2500, das die Airbus A320-Familie antreibt, das PW2000 und das CF6-80 für Mittel- und Langstreckenflugzeuge. Zunehmend an Bedeutung gewinnen das GP7000 (A380) und das GENX (B787 / 747-8) Triebwerk.

An den wesentlichen zivilen Triebwerksprogrammen ist das Unternehmen als Risk- and Revenue-Sharing-Partner beteiligt. Das bedeutet: Die MTU übernimmt für ihre Komponenten und Module die volle Entwicklungs- und Produktionsverantwortung. So beträgt typischerweise der Programmanteil einer Niederdruckturbine, welcher der Wertigkeit des Moduls entspricht, 10 bis 20%. Dabei wachsen die Programmanteile. Durch die Übernahme weiterer Komponenten gelingt es der MTU, wachsende Programmanteile zu realisieren. Beispiele hierfür sind die unterschiedlichen Anwendungen der GTF Triebwerksfamilie oder die Ehöhung des Programmanteils bei der V2500. Am Erlös wird die MTU gemäß ihrer Programmanteile prozentual beteiligt. Kooperationspartner sind die größten Triebwerkshersteller (OEMs) der Welt – Pratt & Whitney, General Electric und Rolls-Royce.

Für die Zukunft hat sich die MTU mit Beteiligungen an verschiedenen bedeutsamen Triebwerksprogrammen sehr gut am Markt positioniert. Zu diesen Zukunftsprogrammen gehören das GP7000 für den Mega-Airbus A380 sowie das GEnx Triebwerk für die Boeing 787 Dreamliner und das Langstreckenflugzeug Boeing 747-8. Die moderne Getriebefan-Technologie wird in den Pratt & Whitney Triebwerken der PurePower® Familie angewendet. Dazu gehören die Triebwerke, die zukünftig die Bombardier CSeries sowie den Mitsubishi Regional Jet antreiben werden. Im Jahr 2010 hat die Getriebefan-Technologie endgültig den Marktdurchbruch geschafft: Das PW1100G-JM kommt als Triebwerksoption bei der Ausstattung der erfolgreichen Airbus A320-Familie mit neuen, effizienten Triebwerken im Modell A320neo zum Einsatz. Die Markteinführung des A320neo ist für 2015 geplant.


 
 
© MTU Aero Engines GmbH 2014
Triebwerksvita