360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

PRÄZISION ZUM ANFASSEN.
BEI UNS SERIENMÄẞIG.

Produktion bei der MTU bedeutet,

unseren Erfolg bestimmt das
µm
nicht die Masse.
ein Triebwerk besteht aus über
30.000
Einzelteilen. Wir kennen sie alle.
dass unsere Arbeit Fluggeräte von
1960
bis heute zu neuen und alten Höhen verhilft.
bis 2030 unser 1,5° Klimaziel durch
25.000
Tonnen CO2-Einsparung zu unterstützen.

Die Produktion bei MTU macht den Traum vom Fliegen erst wirklich greifbar – und das meinen wir wörtlich. Unsere 2.000 Mitarbeiter:innen fertigen nicht nur Rotor- und Statorteile oder Komponenten für Flugtriebwerke und stationäre Gasturbinen, sondern übernehmen auch Montagearbeiten für militärische und zivile MTU Programme sowie die Instandsetzung und Instandhaltung von Triebwerken und Triebwerksteilen. Unser Anspruch: die Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit unserer jährlich 400.000 produzierten Bauteile und Komponenten stetig zu verbessern – geringere Kosten und kürzere Lieferzeiten inklusive.

MTU Produktion – außergewöhnlich in Fertigungstiefe und -breite

Die Komplexität und Vielfalt in der Produktion bei MTU ist einzigartig. Und das ist kein Lippenbekenntnis. Unsere Anforderungen an Genauigkeit und Qualität unserer Teile und Komponenten erfordern eine sehr hohe Fertigungstiefe im Vergleich zu anderen Herstellern. Das bedeutet: Fertigung, Montage und Testing werden inhouse durchgeführt. So liefern wir über alle Fertigungsschritte und den gesamten Wertschöpfungszyklus viele Produkte und Services 100 % made by MTU. Was Sie davon haben? Eine Karriere in einem Umfeld, das es so auf der Welt kein zweites Mal gibt.

OEM-Excellence (Original Equipment Manufacturing)

GTF-Triebwerksfertigung (Geared Turbofan) mit hochautomatisiertem Maschinenpark und 24/7-Laufzeit – In der Produktion bei MTU fokussieren wir im OEM in rund 10 verschiedenen Abteilungen die Neuteil- und Entwicklungsfertigung inkl. entsprechender Prüftätigkeiten und deren Dokumentation. Wer hier erfolgreich sein will, braucht vor allem Maschinenkenntnisse, Talent für Troubleshooting und ein Faible für hochfiligrane Handarbeit.

MRO-Competence (Maintenance, Repair and Overhaul)

CF6-50, EJ200 oder doch lieber PW1100G-JM? Die Instandhaltung und Instandsetzung renommierter Antriebe bilden den Kern dieses Fertigungsbereiches. Ob von 1970 oder von morgen – wir arbeiten an den anspruchsvollsten Teilen, die ein Triebwerk zu bieten hat. Hier ist nicht Automatisierung der Schlüssel zum Erfolg, sondern die Menschen mit Tüftler-Gen, handwerklichem Geschick und einem messerscharfen Auge für Details.

Oldtimer oder Hightech-Triebwerk – bei uns ist Abwechslung im Anflug

Neben der ganzheitlichen, integrativen Zusammenarbeit und der Komplexität ist es vor allem auch die Bandbreite an Tätigkeitsfeldern, die die Produktion bei MTU besonders macht. Wir denken weiter, gehen weiter und kommen weiter, weil wir jeden Tag den Status quo auf den Prüfstand stellen und so die Grenzen des Machbaren immer wieder aufs Neue verschieben.

 

Spezialaufgaben brauchen Spezialverfahren – wir entwickeln sie

Geht nicht? Gibts nicht! Wir sind der Meinung: Wenn es kein Verfahren und keine Maschine auf der Welt gibt, die den modernen Anforderungen einer hoch spezialisierten Produktion wie der von MTU gerecht wird, dann müssen wir diese selbst entwickeln. Neben Precise Electrochemical Machining (PECM), einem extrem präzisen, patentierten Hightech-Fertigungsverfahren zum elektrochemischen Abtragen, entwickeln wir beispielsweise auch unsere eigenen Schichtsysteme, wie z. B. ER-Coat und führen diese – ebenfalls in Eigenregie – durch. Das bedeutet für Sie:

Vielfältige Karrierechancen in der Produktion von MTU

Spezialistinnen und Spezialisten, einer bestimmten Disziplin, die bei uns noch tiefer gehen wollen, bieten wir spannende Entwicklungspfade für ihre Karriere, genauso wie erfahrenen Generalistinnen und Generalisten, die komplexe Herausforderungen gemeinsam im Team erfassen und lösen möchten. Kurz: Fachkräfte fürs Bohren, Fräsen, Drehen, Prüfen, Montieren und den Wareneingang sind bei MTU genauso willkommen wie Ingenieur- und Programmierprofis, die Verfahren und automatisierte Systeme planen und erstellen bzw. effiziente, schnelle und wirtschaftliche Fertigungsprogramme entwickeln.

Ready for take off – bei uns können Sie starten UND landen

So wie Fliegen und Freiheit zusammengehören, sind bei uns Selbstverantwortung, Selbstständigkeit und die Leidenschaft für die Technik von Fluggeräten aller Art – ob zivil oder militärisch – untrennbar mit der Arbeit in der Produktion bei MTU verbunden. Ob Shop Floor oder Büro – wir alle haben bei MTU mehr Freiheiten als anderswo, können unsere Ideen einbringen, Dinge ausprobieren und uns so kontinuierlich weiterentwickeln.

Sie haben Lust auf starke Teamarbeit und anspruchsvolle Technik, die die Mobilität von morgen noch grüner macht? Dann stehen Ihrer Karriere bei MTU alle Türen offen.

Produktion @ MTU – Lernen Sie einige unserer Expert:innen kennen

Qualitätsprüfer für Triebwerksbauteile

Wie sehen die Aufgaben eines Qualitätsprüfers für Triebwerksbauteile bei der MTU aus und warum sind sie so spannend? Das erklärt unser Kollege Andreas im Video.

 

 

 

Fluggerätemechanikerin

Im Video gibt Lena einen Einblick, in ihre Tätigkeit als Fluggerätemechanikerin bei der MTU und beschreibt, was sie an ihrer Arbeit so spannend findet.

 

Zerspanungsfachkraft

Was sind Aufgaben einer Zerspanungsfachkraft bei der MTU? Warum ist diese Tätigkeit so spannend? Das erklärt unser Kollege Lukas im Video.

Fertigungsteamleiter in der Schaufelfertigung

Was genau sind Florians Aufgaben als Fertigungsteamleiter in der Schaufelfertigung und warum findet er seinen Job bei der MTU so spannend? Das erklärt er uns im Video.

 

Verfahrenskraft für thermisches Spritzen

Was genau macht eine Verfahrenskraft für thermisches Spritzen bei der MTU und warum ist es spannend, in unserer Produktion zu arbeiten? Das erklärt unser Kollege Maximilian im Video.

 

Prozessverbesserer in der Galvanik

Michael hat mit einer Ausbildung zum Oberflächenbeschichter seine Karriere bei der MTU gestartet. Jetzt arbeitet er als Prozessverbesserer in der Galvanik. Was genau zu seinen Tätigkeiten gehört und warum er diese besonders spannend findet, erklärt er uns im Video.

 

MTU Stellenbörse Produktion

Ihr Ansprechpartner

Jens Wöhler
Personalmanager & Recruiting
Tel: +49 89 1489-8254
Tel: +49 89 1489-8254
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Ihnen die Produktion bei MTU, die den Traum vom Fliegen erst wirklich greifbar macht, vorzustellen.

Karriere bei der MTU

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Ihnen die Produktion der MTU vorzustellen!

Zum MTU Karriereportal

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Innovation

Beschichtungen am Triebwerk: Galvanische Verfahren

Galvanische Bäder spielen eine wichtige Rolle bei Fertigung und Prüfung anspruchsvoll geformter Blisks.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Innovation

Beschichtungen in Triebwerken: Thermische Verfahren

Mehr als die Hälfte aller Triebwerksbauteile werden thermisch beschichtet, um ihnen die gewünschten Materialeigenschaften zu verleihen.

Mehr erfahren