Auftakt in diesem Jahr: MTU-Werksmuseum öffnet erstmals am Sonntag, 25. Februar

• Neue Öffnungszeiten an Sonntagen, Teilnahme an Münchner Museumsnacht

München, 20. Februar 2018 – 25. Februar, 24. Juni, 20. Oktober und 25. November: Diese Termine sollten sich Luftfahrtbegeisterte in diesem Jahr vormerken, wenn sie das Werksmuseum der MTU Aero Engines, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller, besuchen wollen.

„An den Sonntagen im Februar, Juni und November öffnen wir unser Museum jeweils von 13 bis 16 Uhr“, informiert Martina Vollmuth, Pressesprecherin Technologie. „Los geht’s am kommenden Sonntag.“ Sie verweist auf die verkürzten Öffnungszeiten: Bisher konnte man die Sammlung sonntags von 13 bis 18 Uhr besuchen. Unverändert bleibt, dass MTU-Experten durch die Ausstellung führen und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Hinter dem Samstagstermin am 20. Oktober verbirgt sich die Lange Nacht der Münchner Muse-en, die heuer zum 20. Mal stattfindet. Vollmuth: „Wir sind natürlich auch im Jubiläumsjahr mit dabei und haben wie alle anderen Häuser von 19 bis 2 Uhr geöffnet.“ An diesem Abend werden ebenfalls Führungen veranstaltet; zudem werden Snacks und Getränke verkauft.

Zu bieten hat die MTU-Ausstellung rund 50 Exponate: wertvolle historische Flugmotoren, darunter weltweite Unikate, moderne Triebwerke von heute sowie innovative Antriebstechnologien für die Flugzeuge von morgen. Die MTU entwickelt und baut seit Beginn der motorisierten Fliegerei Luftfahrtantriebe und hat Zeugnisse aus allen Epochen gesammelt. Zu sehen sind sie im MTU-Werksmuseum an der Dachauer Straße. Ein Star der Ausstellung flankiert unübersehbar den Mu-seumseingang - das gigantische GP7000. Vier dieser Kraftpakete bringen mit der A380 von Air-bus das größte Passagierflugzeug der Welt in die Luft.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2016 haben rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 4,7 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Martina Vollmuth
Pressesprecherin Technologie