MTU Maintenance und Tunisair Technics unterzeichnen Instandhaltungsvertrag für CFM56-Modelle

Langenhagen, 20. März 2018 - Die MTU Maintenance, einer der weltweit führenden Anbieter von Instandhaltungsdienstleistungen für zivile Luftfahrtantriebe, und ihr Neukunde Tunisair Technics haben einen Vertrag über die Instandhaltung der CFM56-5B- und CFM56-7B-Triebwerke von Tunisair unterzeichnet. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von fünf Jahren und umfasst Instandsetzung, Reparatur und Überholung, Vor-Ort-Serviceleistungen und die Bereitstellung von geleasten Ersatztriebwerken.

Tunisair ist die nationale Fluggesellschaft Tunesiens - Tunisair Technics gehört zur Tunisair-Gruppe. Die Airline betreibt eine Flotte von 29 Flugzeugen und fliegt Ziele im Nahen Osten, in Nord- und Westafrika und Europa an und bedient auch eine Route nach Kanada. Tunisair wurde 1948 gegründet und hat ihre Basis auf dem Tunis Carthage International Airport.

Die MTU Maintenance setzt seit über 18 Jahren Triebwerke der CFM56-Baureihe instand. An seinen Standorten Hannover, Vancouver und Zhuhai verzeichnet das Unternehmen jährlich rund 175 Shop-Visits für die Triebwerksfamilie. Mit einem Marktanteil von neun Prozent im Jahr 2017 ist die MTU Maintenance die Nummer eins der unabhängigen Instandhalter für die weitverbreiteten Modelle CFM56-3, CFM56-5B und CFM56-7B.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München.