Pressearchiv 2015

MTU Aero Engines startet mit Umsatz- und Ergebnisplus ins Geschäftsjahr 2015

  • Prognose 2015 bestätigt

München, 28. April 2015 – Die MTU Aero Engines AG hat im ersten Quartal 2015 ein Umsatzplus von 20 % auf 1.099,5 Mio. € (1-3/14: 913,0 Mio. €) erzielt. Das operative Ergebnis  stieg um 10 % auf 97,7 Mio. € (1-3/14: 89,0 Mio. €). Die Ergebnismarge lag bei 8,9 % nach 9,7 % im Vergleichsquartal. Der Gewinn nach Steuern  legte um 22 % auf 68,2 Mio. € zu (1-3/14: 56,0 Mio. €).

„Im ersten Quartal hatten wir bei Umsatz und Ergebnis deutlichen Rückenwind durch den starken Dollarkurs“, sagte Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines AG. „Das verschafft uns eine gute Ausgangsposition für den weiteren Jahresverlauf. Wir gehen davon aus, dass wir 2015 erneut Rekordwerte erzielen können und bestätigen heute unsere Prognose. Wie in der Vergangenheit werden wir sie zum Halbjahr überprüfen.“

Die MTU verzeichnete sowohl im zivilen Triebwerksgeschäft als auch in der zivilen Instandhaltung einen deutlichen Umsatzzuwachs, der im Wesentlichen auf den starken Dollarkurs zurückzuführen ist:

Im zivilen Triebwerksgeschäft ist der Umsatz um 27 % auf 635,5 Mio. € gestiegen (1-3/14: 500,5 Mio. €). Hier waren das V2500 für die Airbus A320-Familie, der A380-Antrieb GP7000 sowie das GEnx für die Boeing 787 und 747-8 die wichtigsten Umsatzträger.

Der Umsatz der zivilen Instandhaltung kletterte um 26 % von 303,6 Mio. € auf 383,9 Mio. €. Hauptumsatzträger war das V2500.

Rückläufig war die Umsatzentwicklung im militärischen Triebwerksgeschäft. Hier ist der Umsatz um 22 % auf 91,2 Mio. € zurückgegangen (1-3/14: 116,6 Mio. €). Die größten Umsatzanteile entfielen auf das Eurofighter-Triebwerk EJ200.

Der Auftragsbestand erreichte am Quartalsende 12.681,1 Mio. € und entsprach damit einer Produktionsreichweite von etwa drei Jahren. „Im OEM-Geschäft haben wir mit einem Auftragsbestand in Höhe von 7.715,6 Mio. € erneut einen Rekordwert erzielt“, sagte Winkler. „Das ist umso erfreulicher, als der Auftragsbestand stark geprägt ist von den neuen Antrieben, die unsere Wachstumsträger sind.“ Die wichtigsten Triebwerke im Auftragsbestand waren das V2500 und die Getriebefan-Programme der PW1000G-Familie, insbesondere für die Airbus A320neo.

Einen Ergebnissprung hat die MTU in der zivilen Instandhaltung erzielt. Hier kletterte das bereinigte EBIT um 41 % auf 38,1 Mio. € (1-3/14: 27,0 Mio. €). Die EBIT-Marge stieg um einen Prozentpunkt auf 9,9 %. Das Ergebnis des OEM-Geschäfts erreichte 58,1 Mio. € nach 60,8 Mio. € im ersten Quartal 2014. Die EBIT-Marge lag bei 8,0 % (1-3/14: 9,9 %).

Für Forschung und Entwicklung hat die MTU im ersten Quartal 52,0 Mio. € ausgegeben (1-3/14: 43,3 Mio. €). Die eigenfinanzierten F&E-Aufwendungen gemäß Gewinn- und Verlustrechnung sind aufgrund höherer Kapitalisierung für neue Programme auf 15,6 Mio. € zurückgegangen (1-3/14: 21,7 Mio. €). Im Fokus der F&E-Aktivitäten standen die Getriebefan-Programme und das GE9X für die Boeing 777X.

Den Free Cashflow hat die MTU von 0,9 Mio. € im ersten Quartal 2014 auf 61,2 Mio. € vervielfacht.  „Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe des Jahres 2015 das Free Cashflow-Niveau halten können und am Jahresende etwa den Vorjahreswert erreichen werden“, so Winkler.
 
Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich im ersten Quartal auf 16,4 Mio. € nach 22,8 Mio. € im gleichen Vorjahreszeitraum. „Unsere großen Bauvorhaben für den Ausbau der Getriebefan-Produktion haben wir abgeschlossen. Jetzt liegt der Investitionsschwerpunkt auf der Ausstattung mit neuen Anlagen und Maschinen“, ergänzte Winkler.

Die MTU hatte Ende März 8.338 Mitarbeiter, etwa so viele wie am Jahresende (31. Dezember 2014: 8.333 Mitarbeiter).

Für das Gesamtjahr 2015 geht die MTU unverändert von einem Konzernumsatz in Höhe von etwa 4,4 Mrd. € aus (2014: 3.913,9 Mio. €). Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt, 2014: 382,7 Mio. €) wird bei rund 420 Mio. € erwartet, der Gewinn nach Steuern (Net Income bereinigt, 2014: 253,3 Mio. €) bei etwa 285 Mio. €. Die Prognose basiert auf einem Wechselkurs von 1,20 US-$ je €.


1EBIT adjusted = Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern, vergleichbar gerechnet
2Net Income adjusted = Ergebnis nach Ertragsteuern, vergleichbar gerechnet

 

MTU Aero Engines – Eckdaten 1. Quartal 2015
(Beträge in Mio. €, vergleichbar gerechnet, Rechnungslegung nach IFRS)

MTU Aero Engines

Q1 2014

Q1 2015

Veränderung

Umsatz

913,0

1.099,5

+ 20,4 %

  davon OEM-Geschäft

617,1

726,7

+ 17,8 %

    davon ziviles Triebwerksgeschäft

500,5

635,5

+ 27,0 %

    davon milit. Triebwerksgeschäft

116,6

91,2

- 21,8 %

  davon zivile Instandhaltung

303,6

383,9

+ 26,4 %

EBIT (vergleichbar gerechnet)

89,0

97,7

+ 9,8 %

  davon OEM-Geschäft

60,8

58,1

- 4,4 %

  davon zivile Instandhaltung

27,0

38,1

+ 41,1 %

EBIT-Marge (vergleichbar gerechnet)

9,7 %

8,9 %

 

  im OEM-Geschäft

9,9 %

8,0 %

 

  in der zivilen Instandhaltung

8,9 %

9,9 %

 

Net Income (vergleichbar gerechnet)

56,0

68,2

+ 21,8 %

Net Income (reported)

46,8

21,0

- 55,1 %

Ergebnis je Aktie (unverwässert, reported)

0,92

0,42

- 54,3 %

Free Cashflow

0,9

61,2

 

Forschungs- und
Entwicklungsausgaben

43,3

52,0

+ 20,1 %

 

   davon
   eigenfinanzierte F&E

33,6

43,3

+ 28,9 %

   davon
   fremdfinanzierte F&E

9,7

8,7

- 10,3 %

eigenfinanzierte F&E gemäß GuV

21,7

15,6

- 28,1 %

Investitionen in Sachanlagen

22,8

16,4

- 28,1 %

 

31. Dez. 14

31. März 15

Veränderung

Auftragsbestand

11.176,5

12.681,1

+ 13,5 %

  davon OEM-Geschäft

6.763,6

7.715,6

+ 14,1 %

  davon zivile Instandhaltung

4.412,9

4.965,5

+ 12,5 %

Mitarbeiter

8.333

8.338

+ 0,1 %

 

Über die MTU Aero Engines
Die MTU Aero Engines ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller und seit 80 Jahren weltweit eine feste Größe. Sie entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut Komponenten ziviler und militärischer Luftfahrtantriebe sowie Industriegasturbinen. Technologisch führend ist sie bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Herstell- und Reparaturverfahren. Eine Kernkompetenz der MTU ist die Instandhaltung ziviler Triebwerke und von Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst, die weltweit einer der größten Anbieter dieser Dienstleistungen für zivile Triebwerke ist. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen der Geschäftsführung der MTU Aero Engines wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsführung zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der MTU Aero Engines und Entwicklungen betreffend die MTU Aero Engines können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, die Zyklizität der Flugzeugindustrie und Risiken in Zusammenhang mit der Beteiligung der MTU Aero Engines an Konsortien für die Entwicklung und den Bau von neuen Triebwerken. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen und Gesetze betreffend die Herstellung und den Einsatz von Triebwerken im Luftverkehr, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der MTU Aero Engines haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die MTU Aero Engines übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Eckhard Zanger
Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs
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Eva Simon
Pressesprecherin Finanzen
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