360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Technologisch spitze

Triebwerkskomponenten made by MTU gehören weltweit zu den besten, die es auf dem Markt gibt: Unsere Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichter und Turbinenzwischengehäuse sind Weltklasse.

Luftfahrtantriebe sind Hightech-Produkte der Extraklasse, die innovative Herstell-und Reparaturverfahren erfordern. Die haben wir: Wir beherrschen die gesamte Bandbreite von der Verfahrensentwicklung und –anwendung über neue Prüf- und Messmethoden bis hin zur Automatisierung sowie Fertigungs- und Instandhaltungsplanung.

Immer wichtiger werden Systemaufgaben – auch für uns. 

Die Kernkompetenzen der MTU

Effiziente Verdichter

Verdichter sind das Herzstück eines Triebwerks. Seit Jahrzehnten entwickeln, fertigen und reparieren wir diese Komponente. Heutige Verdichter entstehen in moderner Blisk-Bauweise. Mit Pratt & Whitney hat die MTU den zivilen Hochdruckverdichter für die ökoeffiziente Getriebefan-Familie entwickelt.

 

Ausgezeichnete Turbinen

Unsere Bandbreite reicht von Turbinen für Business-Jets über Nutzturbinen für Transporthubschrauber bis hin zu großen Niederdruckturbinen für Mittel- und Langstrecken-Jets. Unser Meisterstück ist die schnelllaufende Niederdruckturbine des Getriebefans: Ihre Technologie ist weltweit einzigartig.

 

Turbinenzwischengehäuse

Im oberen Schubbereich punktet die MTU mit Turbinenzwischengehäusen (Turbine Center Frame = TCF). Diese anspruchsvolle Komponente ist im Betrieb extremen Belastungen ausgesetzt. Wir fertigen diese Gehäuse für das GEnx des Boeing 787 Dreamliners und der 747-8 sowie für das GE9X, den Exklusivantrieb der Boeing 777X. Auch das GP7000-TCF stammt von der MTU.

 

Erprobung und Instrumentierung

Einzigartig ist auch die Expertise der MTU in der Triebwerkserprobung: Auf unseren Hightech-Prüfständen testen wir Werkstoffe, Schichten, Bauteile, Komponenten und komplette Triebwerke. Bei den anspruchsvollen Erprobungen kommt nur neueste Messtechnik zum Einsatz, die wir kontinuierlich weiterentwickeln.

 

Revolutionäre Instandhaltung

Mit selbst entwickelten Hightech-Reparaturen setzt die MTU weltweit Maßstäbe in der Instandhaltung von zivilen Triebwerken und Industriegasturbinen. Einzigartige Reparaturtiefen und lange Laufzeiten am Flügel sind das Ergebnis. Revolutionär sind auch die Flottenmanagement-Software CORTEX und das Engine Trend Monitoring.

 

Hightech in der Fertigung

Die MTU ist einer der führenden Blisk-Hersteller. In München betreiben wir eines der modernsten Fertigungssysteme für Verdichterrotoren in dieser Bauweise. Ihre Expertise beweist die MTU zudem in weiteren Hightech-Fertigungsverfahren. Eine immer größere Rolle spielen additive Verfahren – auch bei uns.

 

Umfassende Systemkompetenz

Triebwerksregelung und -überwachung gewährleisten in modernen Antrieben Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Wir haben über 40 Jahre Erfahrung. Unser Spektrum umfasst das Gesamtsystem „Regelung & Überwachung“, elektronische und hydraulische Subsysteme und Geräte inklusive Software.

 


Effiziente Verdichter

 

Ausgezeichnete Turbinen

 

Turbinenzwischengehäuse

 

Erprobung und Instrumentierung

 

Revolutionäre Instandhaltung

 

Hightech in der Fertigung

 

Umfassende Systemkompetenz

 

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Good-to-know

Kurz erklärt: Turbinenzwischengehäuse

Was sind eigentlich Turbinenzwischengehäuse? Der AEROREPORT erklärt ihre Aufgabe und die innovativen Technologien dahinter.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Good-to-know

Kurz erklärt: Niederdruckturbine

Was sind eigentlich Niederdruckturbinen? Der AEROREPORT erklärt ihre Aufgaben und innovativen Technologien.

Mehr erfahren