MRO News: MTU Maintenance und Maldivian schließen Exklusivvertrag über die Instandhaltung von CFM56-5-Triebwerken

Zhuhai (China), 11. März 2015 – Die Fluggesellschaft Maldivian lässt ihre Triebwerke von der MTU Maintenance instand halten. Im Rahmen einer exklusiven Vereinbarung mit einer Laufzeit von acht Jahren wird die MTU Maintenance, einer der führenden Anbieter dieser Leistungen für zivile Luftfahrtantriebe weltweit, die Instandsetzung der CFM56-5B-Triebwerke von Maldivian übernehmen und ihr über die MTU Maintenance Lease Services B.V., einem neu gegründeten Leasing-Gemeinschaftsunternehmen der MTU, bei Bedarf Leihtriebwerke zur Verfügung stellen. Mit den CFM56-5B-Triebwerken von Maldivian sind Maschinen der Typen Airbus A320 and A321 ausgerüstet, die die Fluglinie in ihrem wachsenden Streckennetz in Asien einsetzt. Die Instandhaltungsarbeiten werden bei der MTU Maintenance Zhuhai in China durchgeführt.

Maldivian ist die nationale Fluggesellschaft der Malediven. Ursprünglich unter dem Namen Island Aviation Services gegründet, wurde sie 2008 in Maldivian umbenannt und nahm den regionalen Flugbetrieb mit Verbindungen nach Thiruvananthapuram in Indien auf. 2012 wurde das Flugangebot um Strecken nach Chennai (früher: Madras) in Indien und Dhaka in Bangladesch erweitert, gefolgt von Chongqing in China ein Jahr später. Heute fliegt die Fluglinie mit Wuhan, Xi’an, Nanjing und Changsha noch weitere Ziele in der Volksrepublik an.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2014 haben rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 3,9 Milliarden Euro erwirtschaftet.