PW2000: Antrieb für die Boeing 757
Seit 1979 arbeitet die MTU in Kooperation mit Pratt & Whitney an der Entwicklung und Fertigung der PW2000-Triebwerksfamilie. Diese Triebwerke finden sowohl im zivilen als auch im militärischen Sektor Anwendung, insbesondere im Mittel- und Langstreckenbetrieb.
Beteiligung der MTU am PW2000
Der MTU-Programmanteil von 21,2 Prozent am Bau dieses erfolgreichen Triebwerks umfasst die Entwicklung der Niederdruckturbine und des Turbinenaustrittsgehäuses sowie die Produktion der wichtigsten Teile der Niederdruckturbine und anderer hochwertiger Komponenten. Beim PW2000 hat die MTU eigenverantwortlich erstmals die Entwicklung einer Niederdruckturbine im zivilen Bereich übernommen. Die MTU Maintenance Hannover bietet zudem die komplette Instandhaltung an. Für die militärische Applikation F117, die die Boeing C-17 Globemaster antreibt, stellt die MTU technische und logistische Betreuung bereit.
Instandhaltungskompetenz im Überblick
- Maßgeschneiderte Servicepakete und individuelle Reparaturlösungen
- Modifizierung, Umrüstung, Reparatur und Überholung
- State-of-the-art-Reparaturservice für Kompletttriebwerke sowie umfassende Teilereparatur
- Innovative Hightech-Reparaturprozesse
- On-Wing-Support
- AOG-Hotline 24/365 und Ersatzteillieferungen im AOG-Fall
- Engine Condition und Trend Monitoring
- Ingenieurtechnischer Support
- Bereitstellung von Leihtriebwerken
- Abwicklung von Garantiefällen gegenüber dem OEM (1st run warranty)

Fakten
- EIS: 1984
- Das PW2000 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 37.500 – 43.000 lbf
- Aktive Spaltkontrolle
- Neue Schaufelprofile
- Neue Materialien
- Neue Brennkammerkonfiguration
- Modulbauweise
- Erstes kommerzielles Triebwerk mit digitaler Triebwerksregelung (FADEC)
- Zustandsabhängige Instandhaltung
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 21,2%
- Entwicklung von Niederdruckturbine und Turbinenaustrittsgehäuse
- Fertigung von Teilespektrum der Niederdruckturbine, Turbinenaustrittsgehäuse, Hochdruckturbinenteile und Hochdruckverdichterteile sowie Komponenten des Diffusors/Brennkammermoduls
- Technische und logistische Betreuung der militärischen Applikation F117
- Instandsetzung durch die MTU Maintenance Hannover sowie On-Site-Service Aktivitäten
Startjahr MRO: 1988
Shop Visits (2023): > 750
Arbeitsumfang: Triebwerks-MRO
Partner
- Pratt & Whitney
- GKN Aerospace
Anwendungen
- Boeing 757
- Boeing C-17 Globemaster III (Triebwerkstyp: F117-PW-100)
Technische Daten
| Max. Schub | 43.000 lbf | |
| Nebenstromverhältnis | 6:1 | |
| Druckverhältnis | 30:1 | |
| Länge | 3,6 m | |
| Fan-Durchmesser | 1,9 m | |
| Gewicht | 3.311 kg | |



