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GP7000: Antrieb für den Airbus A380

Das GP7000-Triebwerk, entwickelt, produziert und vertrieben durch die Engine Alliance – ein Joint Venture zwischen GE Aerospace und Pratt & Whitney –, kommt im Langstreckenbereich zum Einsatz. Es treibt den Airbus A380, das aktuell größte Passagierflugzeug der Welt, an. Dieses Triebwerk vereint die Stärken zweier der erfolgreichsten Großraumtriebwerksprogramme der Luftfahrtgeschichte: der GE90- und der PW4000-Familien. Das GP7000 zeichnet sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch, geringes Gewicht und reduzierte Lärmemissionen aus.
 

Beteiligung der MTU am GP7000

Im Rahmen dieser Entwicklung arbeitet die MTU eng mit ihren Partnern GE, Pratt & Whitney und Safran Aircraft Engines zusammen. Die MTU übernimmt dabei spezifische Verantwortungsbereiche: Für den Pratt & Whitney-Anteil ist sie zuständig für die Entwicklung und Fertigung der Niederdruckturbine. Im GE-Anteil obliegen der MTU die Entwicklung und Fertigung des Turbinenzwischengehäuses sowie die Produktion von Komponenten für die Hochdruckturbine. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Pratt & Whitney-Anteils eine Aftermarket-Beteiligung vereinbart, wobei die Instandsetzungsarbeiten der Niederdruckturbine in München durch die MTU erfolgen.

 

Zivile Maintenance

Die MTU Maintenance fokussiert sich auf zivile Flugzeugtriebwerke. Als Experte für die Instandhaltung, Reparatur und Überholung wissen wir, dass unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen benötigen. Dafür bieten wir ein breites Portfolio individueller Dienstleistungen an: On-Site- und Near-Wing-Instandhaltung, Teileinstandsetzung, Triebwerksleasing sowie Zubehör- und LRU-Management. Darüber hinaus bieten wir eine proaktive Instandhaltungsplanung mit dem Engine Trend Monitoring und unserer KI-gestützten Flottenmanagementsoftware CORTEX. Zudem entwickeln wir kontinuierlich maßgeschneiderte, intelligente Lösungen für alle Triebwerke und Phasen des Lebenszyklus.

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