360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Der Elektromotor besteht im Wesentlichen aus den Materialien Stahl, Messing, Kunststoff und Kupferdraht. Die meisten Teile des Elektromotors werden von uns selbst hergestellt. Um die Bauteile zu fertigen wenden wir Verfahren wie beispielsweise Bohren, Drehen oder Sägen an.

Testlauf

Nach der Fertigung der Bauteile bauen wir den Motor zusammen und testen ihn anschließend mit 24 Volt Gleichspannung.

Ankerspulen verlöten

Nach einigen Testläufen haben wir die Gehäuseteile zum Vernickeln gegeben. Das Projekt gab uns einen guten Einblick in das Themengebiet Mechanik, aber auch in die Elektrik - schließlich haben wir die Ankerspulen selbst gewickelt, verlötet und verschaltet.

Fazit

Letztendlich war es ein Erfolgserlebnis, als der selbstgebaute Motor gelaufen ist. Die Motoren laufen nach der Fertigstellung mit durchschnittlichen 6500 Umdrehungen pro Minute.

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Innovation

Mit GelSight misst die MTU selbst kleine Schönheitsfehler

Die MTU setzt in der Triebwerksmontage auf ein GelSight-Messgerät. Das hilft bei der Vermessung und Bewertung von Kratzern an Bauteilen.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Innovation

Automatisierte Schaufelfertigung auf dem Weg zur Smart Factory

Industrie 4.0: Die MTU hat eine weitgehend automatisierte Schaufelfertigung entwickelt, die jetzt als Blaupause für größere Smart-Factory-Projekte dient.

Mehr erfahren