360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

MTU-Vorstand wird auf vier Mitglieder erweitert

  • Dr. Rainer Martens legt sein Mandat zum Jahresende nieder
  • Lars Wagner folgt als Vorstand Technik
  • Peter Kameritsch wird neuer Finanzvorstand

München, 24. Oktober 2017 - Der Vorstand der MTU Aero Engines AG wird neu geordnet und von drei auf vier Mitglieder erweitert. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner Sitzung am 24. Oktober entschieden. Zum 1. Januar 2018 wird Peter Kameritsch (48) für drei Jahre zum Vorstand Finanzen und IT ernannt. Lars Wagner (42) wird ebenfalls für drei Jahre als neuer Vorstand Technik bestellt. Dr. Rainer Martens (56), bislang Vorstand Technik, legt sein Mandat auf eigenen Wunsch zum Jahresende nieder.

Der Vorstandsvorsitzende der MTU, Reiner Winkler, hatte das Finanzressort seit Januar 2014
parallel zu seinen weiteren Aufgaben mit geführt. „Mit der Aufteilung der Funktionen des CEO und des Finanzvorstands kehrt die MTU zur international üblichen Praxis zurück“, erläuterte der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Eberhardt. „Peter Kameritsch hat vielfältige Erfahrungen im
Finanzbereich, in der Investor Relations und der Unternehmensstrategie gesammelt und steht für eine Fortführung der soliden, ertragsorientierten Ausrichtung der MTU.“ Kameritsch arbeitet seit 1999 im Unternehmen und ist derzeit Senior Vice President Finanzen. Zu seinem Ressort werden auch das Center Informationstechnologie und die Investor Relations zählen.

Lars Wagner ist seit Juli 2015 Bereichsleiter OEM Operations der MTU; zuvor war er bei Airbus tätig. „Lars Wagner verfügt über breite Führungserfahrung in der Luftfahrtindustrie mit Positionen in Entwicklung, Fertigung, Strategie und Operations. Er wird sich dafür einsetzen, dass die MTU auch weiterhin technologisch und operativ führend sein wird und den Hochlauf der neuen Triebwerksprogramme erfolgreich fortsetzt“, sagte Eberhardt. Aus dem bisherigen Aufgabenfeld des Technikressorts wird die Verantwortung für die MRO Operations an Michael Schreyögg, Vorstand Programme, übergehen.

Dr. Rainer Martens verlässt nach zwölf Jahren den Vorstand der MTU. „Rainer Martens hat in dieser Zeit entscheidende Weichenstellungen des Unternehmens mit gestaltet und sehr erfolgreich umgesetzt. Hierzu zählen vor allem die Beiträge der MTU zur zukunftsweisenden Getriebefan-Technologie“, sagte Eberhardt. „Die MTU ist heute mit ihrem exzellenten Know-how technologisch führend und produktionsseitig hocheffizient aufgestellt. Hierzu hat Martens vor allem mit der Modernisierung des Standorts München und dem Aufbau der MTU Aero Engines Polska wesentlich beigetragen.“

Kontakt

Claudia Heinle
Senior Manager Investor Relations
Tel: +49 (0) 89 1489 3911
claudia.heinle@mtu.de
Tel: +49 (0) 89 1489 3911
claudia.heinle@mtu.de
Matthias Spies
Senior Manager Investor Relations
Tel: +49 (0) 89 1489 4108
matthias.spies@mtu.de
Tel: +49 (0) 89 1489 4108
matthias.spies@mtu.de