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Antriebspower für den neuen europäischen Kampfjet

Die Next European Fighter Engine (NEFE) ist das Herzstück des Kampfflugzeugs der nächsten Generation, das im Zentrum des europäischen „Future Combat Air System“ (FCAS) steht. Es wird von der MTU gemeinsam mit Safran Aircraft Engines und dem spanischen Triebwerks- und Komponentenhersteller ITP Aero entwickelt, gefertigt und betreut. FCAS soll ab 2040 zur Verfügung stehen.

 

„FCAS ist weit mehr als ein reines Luftverteidigungssystem: Es ist die große Chance Europas Eigenständigkeit in Verteidigungsfragen dauerhaft zu untermauern und eine eigene Supply Chain für Hochtechnologiebereiche aufzubauen und zu stärken. Deswegen sind langfristige Partnerschaften in Europa wichtig.“

Michael Schreyögg, Vorstand Programme, MTU Aero Engines

Ein starkes Team für Europas Sicherheit

Ein Projekt dieser Größe erfordert starke Partnerschaften. Unter Führung des von der MTU und Safran gegründeten Gemeinschaftsunternehmen EUMET (European Military Engine Team) entwickeln die beiden Triebwerksspezialisten mit ihrem Hauptpartner ITP Aero die herausragenden Technologien und Triebwerks-Demonstratoren, die den Anforderungen von FCAS gerecht werden.

Die MTU übernimmt in ihren Kernkompetenzen Hoch– und Niederdruckverdichter sowie in allen Instandsetzungs- und Serviceaktivitäten die Verantwortung. 

Kompetenter Systempartner

Die MTU ist Systempartner für nahezu alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr und spielt auf europäischer Ebene eine Schlüsselrolle in den wichtigsten militärischen Triebwerksprogrammen – etwa beim Eurofighter-Triebwerk EJ200 und dem Tornado-Triebwerk RB199.

Ihr Leistungsspektrum umfasst den gesamten Lebenszyklus der Triebwerke, von der Entwicklung, über die Fertigung, bis hin zu innovativen Lösungen für Instandsetzung und Serviceleistungen. Durch ihre Erfahrung und ihrer technologischen Expertise und Kompetenz, Triebwerke über den gesamten Lebenszyklus zu betreuen, entwickelt die MTU stets die beste Lösung für ihre Kunden.

Beim Abspielen werden Daten an YouTube gesendet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Variable Cycle Engine

Die MTU setzt beim Next European Fighter Engine auf einen variablen Kreisprozess, der den Verbrauch deutlich reduziert und die Missionsflexibilität erhöht.

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