AEROREPORT

AEROREPORT - Das Luftfahrtmagazin der MTU Aero Engines

Fliegen und die Technologie, die es ermöglicht, sind faszinierend und bieten genug „Stoff“ für spannende und abwechslungsreiche Informationen aus der Luftfahrt: mehr als hundert Jahre Geschichte und viele Fragestellungen für die Zukunft der Luftfahrt angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit.

„Die Welt der Luftfahrt mit MTU-Brille“ bringt auf den Punkt, worüber der AEROREPORT berichtet. „REPORT“ steht für Hochtechnologie und exzellenten Service „Made by MTU“, „AERO“ für den Blick über den Tellerrand hinaus, auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Aktuelle Themen auf www.aeroreport.de

Blisk-Entwicklung: wie sich Schau­feln und Scheibe fanden

Rotorscheiben im Verdichter mit integrierten Schaufeln machen Triebwerke nicht nur leistungsfähiger, sondern auch leichter und sparsamer im Verbrauch. Die Erfolgsgeschichte der Blisks, die heute auch im Getriebefan arbeiten, begann im Eurofighter-Triebwerk EJ200.

Getriebe­fan: Wie der Zukunfts­antrieb entwickelt wurde

Mit ersten Vorunter­suchungen für einen Getrie­befan begannen Pratt & Whitney, die MTU und Fiat Avio bereits in den 1990er-Jahren. Heute setzt die inno­vative Tech­nologie Maß­stäbe und sorgt für deutliche Kraft­stoff-, CO2- und Lärm­ab­senkungen.

Effizienz steigern mit Multi­physik­simu­lationen

Beim Electrochemical Machining (ECM) bearbeitet keine Schneide das Werk­stück. Statt­dessen trägt Strom die Metall­atome nahezu verschleiß­frei ab. Doch die Adaption des Verfahrens auf neue Werkstück­geometrien ist enorm zeit­aufwändig. Fritz Hoffmeister (29) ändert das gerade.

 

Abonnieren Sie den AEROREPORT-Newsletter, um regelmäßig per Mail Informationen zu Themen aus der Welt der Luftfahrt zu erhalten.

Aktuelle Ausgabe

AEROREPORT

Die Printausgabe erscheint zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst auf Deutsch und Englisch.

Die Printausgabe kann auch abonniert werden.


Kontakt

Herausgeber:
MTU Aero Engines AG
Eckhard Zanger
Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs

Kontakt zur Redaktion:

E-Mail: aeroreport@mtu.de