Die MTU Maintenance, der weltweit führende unabhängige Anbieter für die Instandhaltung von Flugzeugtriebwerken, hat das Jahr 2023 mit einem Rekord an Shopvisits abgeschlossen. Zugleich baute sie ihre Geschäftsktivitäten weiter aus und erreicht historische Meilensteine in ihrem Netzwerk.
Das Triebwerkskonsortium IAE International Aero Engines AG (IAE) hat bei der MTU Maintenance in Hannover ein V2500-Triebwerk erfolgreich mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) getestet.
München, 11. März 2024 – 17. März, 23. Juni und 10. November – das sind die drei Sonntage in diesem Jahr, an denen die MTU Aero Engines ihr Werksmuseum an der Dachauer Straße 665 für Besucher öffnet.
Die MTU Maintenance hat Mohammad Alamoush zum Leiter Leasing und Asset Management ihrer Repräsentanz in Dubai ernannt. Damit baut das Unternehmen sein Dienstleistungsportfolio im Mittleren Osten weiter aus.
Die MTU Aero Engines AG hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen 2023 vorgelegt. Belastet wurden die Kennzahlen insbesondere durch den Getriebefan-Flottenmanagementplan, der aus Vergleichbarkeitsgründen als einmaliger Sondereffekt bereinigt wurde. 2023 hat die MTU einen bereinigten Umsatz in Höhe von 6,3 Mrd. € erwirtschaftet, 19 % mehr als 2022 (2022: 5,3 Mrd. €). Das bereinigte EBIT nahm 2023 um 25 % von 655 Mio. € auf 818 Mio. € zu. Die bereinigte Ergebnismarge stieg von 12,3 % im Jahr 2022 auf 12,9 % im Jahr 2023. Der bereinigte Gewinn nach Steuern erreichte ein Plus von 25 % auf 594 Mio. € (2022: 476 Mio. €). In den berichteten Kennzahlen hat sich der Getriebefan-Flottenmanagementplan in Höhe von rund 1 Mrd. € niedergeschlagen. Das führte für die MTU 2023 zu einem berichteten Umsatz von 5,4 Mrd. €, einem berichteten EBIT von -161 Mio. € und einem berichteten Verlust nach Steuern in Höhe von 97 Mio. €.
Der Vorstand der MTU Aero Engines AG hat sich in seiner heutigen Sitzung entschieden, für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende in Höhe von 2,00 € je Aktie vorzuschlagen.
Der Startschuss ist gefallen: Mitte Januar hat das neue Clean-Aviation-Technologieprogramm HEROPS (Hydrogen-Electric Zero Emission Propulsion System) seine Arbeit aufgenommen. Zur Kickoff-Veranstaltung waren rund 30 Vertreter der beteiligten Partner aus Industrie, Forschung und Wissenschaft zur MTU Aero Engines nach München gekommen.