MTU Aero Engines öffnet Werksmuseum am Sonntag, 24. Juni

München, 18. Juni 2018 – Zum zweiten Mal in diesem Jahr kann am Sonntag, 24. Juni, das Werksmuseum der MTU Aero Engines besichtigt werden. Deutschlands führender Triebwerkshersteller öffnet von 13 bis 16 Uhr die Pforten und heißt Luftfahrtinteressierte willkommen. MTU-Experten stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung und bieten Führungen durch die einmalige Sammlung an.

In ihrem Museum an der Dachauer Straße bewahrt die MTU rund 50 Zeugnisse aus allen Epochen der motorisierten Fliegerei auf: Zu sehen sind wertvolle historische Flugmotoren, darunter weltweite Unikate, neben modernen Triebwerken von heute sowie innovativen Antriebstechnologien für die Flugzeuge von morgen. Ein Star der Ausstellung flankiert den Museumseingang - das gigantische GP7000. Vier dieser Kraftpakete bringen mit der A380 von Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt in die Luft.

Weitere Öffnungstermine im MTU-Museumskalender sind die beiden Sonntage, 24. Juni und 25. November, jeweils von 13 bis 16 Uhr, sowie Samstag, 20. Oktober. An diesem Tag findet zum 20. Mal die Lange Nacht der Münchner Museen statt, an der sich die MTU wieder beteiligt. Geöffnet hat das Werksmuseum dann von 19 bis 2 Uhr. Es gibt Führungen, Snacks und Getränke.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2017 haben rund 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund fünf Milliarden Euro erwirtschaftet.

Martina Vollmuth
Pressesprecherin Technologie