MTU Maintenance stellt neue Leistungen rund um das technische Asset-Management vor

Amsterdam, 16. Oktober 2018 – Die MTU Maintenance, einer der weltweit führenden Anbieter von maßgeschneiderten Instandhaltungsleistungen für zivile Luftfahrtantriebe, hat ihr Angebot um ein weiteres Leistungspaket ausgebaut: die Technical Asset Management Services (TAMS) für Eigner von Luftfahrtantrieben. Das Leistungsspektrum von TAMS bietet umfassende technische Beratung und Flottenmanagement, das Transition Management für Flugzeugantriebe der Kunden und eine fachgerechte Lagerung von Triebwerken.

„Wir freuen uns, mit TAMS einen neuen, intelligenten und maßgeschneiderten Service im Angebot zu haben. Mit dieser Lösung passen wir unsere Produktpalette dem Bedarf am Markt an und runden unser bestehendes Leistungsangebot ab“, so Martin Friis-Petersen, Geschäftsführer der MTU Maintenance Lease Services B.V. „Als Instandhalter, Asset-Manager und Leasinggeber sind wir bestens aufgestellt, den Betreibern und Eigentümern optimale Lösungen für ihre jeweiligen Anforderungen zu bieten. So können Risiken möglichst gering gehalten werden, und der Restwert der Triebwerke wird optimiert.“ Die Leistungen umfassen die Festlegung des Umfangs der erforderlichen Services am Triebwerk, die Planung und Steuerung von Shop Visits, den Austausch von Triebwerken sowie die Unterstützung bei der Rückgabe von Leasingtriebwerken und bei der Überprüfung von Triebwerksunterlagen. „Die Triebwerkseigner profitieren nicht nur vom einzigartigen Know-how der Unternehmen im Netzwerk der MTU Maintenance, sondern auch von der Expertise, die wir als Triebwerkslessor gewinnen konnten“, fügt Friis-Petersen hinzu.

Die MTU Maintenance Lease Services (MLS) beschäftigt rund 50 Experten, die Kunden in mehr als 160 Fällen pro Jahr bei Übergangstransaktionen von Triebwerken unterstützen. Hierfür steht ein stetig wachsender Pool an Triebwerken bereit, die entweder geleast oder gekauft werden können. Das MLS-Team hat darüber hinaus die Möglichkeit, auf die erstklassige, interne Kompetenz der MTU Maintenance zurückzugreifen. Sie verfügt über knapp 40 Jahre Erfahrung im Instandhaltungsgeschäft, ein weltweites Netzwerk von Instandhaltungsbetrieben und eigene Spezialisten für Inspektionen und In-Situ-Reparaturen des Triebwerks. TAMS ist ein individuell auf Kundenwünsche zugeschnittenes Produkt, das nach Bedarf mit anderen Services kombinierbar ist. Darüber hinaus wird TAMS durch eine branchenführende Software unterstützt, die die vollständige Digitalisierung der Aufzeichnungen sowie eine lückenlose Rückverfolgung der Bauteile erlaubt und allen Beteiligten über eine Cloud-basierte Plattform den problemlosen Zugang zu den aktuellen Daten ermöglicht.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann besuchen Sie uns am 17./18. Oktober 2018 auf der MRO Europe in Amsterdam. Am Stand 3008 erhalten Sie weitere Informationen oder können sich mit unseren Experten austauschen.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München.