Pressearchiv 2008

München, 19. Dezember 2008 -  Die MTU Aero Engines beteiligt sich am Triebwerk GEnx von General Electric und übernimmt rund 6,6 Prozent. Deutschlands führender Triebwerkshersteller fertigt das Turbinenzwischengehäuse und übernimmt hierfür auch Entwicklungsverantwortung. Die MTU rechnet über die gesamte Programmlaufzeit gesehen mit einem geschätzten Umsatz in Höhe von über elf Milliarden Euro. Das neue Triebwerk treibt den Boeing 787 Dreamliner und das Langstreckenflugzeug Boeing 747-8 sowie die 747-8-Frachtversion an. Etwa 1.150 Exemplare sind bereits fest bestellt oder optioniert.

München, 3. Dezember 2008 -  Die MTU Maintenance hat im November neun Aufträge im Wert von rund 500 Millionen Euro unter Dach und Fach gebracht und sich erfolgreich im hart umkämpften Markt behauptet. „Die Abschlüsse zeigen erneut, dass die MTU trotz des gegenwärtig schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes wettbewerbsfähig und gut positioniert ist“, kommentiert Egon Behle, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines. Bei den Verträgen handelt es sich zum Teil um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von bis zu zehn Jahren, die sich in erster Linie auf die Triebwerkstypen V2500, CF6 und PW2000 beziehen. Sie kommen schwerpunktmäßig aus den USA und Europa.

München, 23. Oktober 2008 – Die MTU Aero Engines Holding AG hat die ersten neun Monate 2008 erfolgreich abgeschlossen: Der Umsatz ist per September 2008 um 5 % auf 1.982,9 Mio. € gestiegen (1-9/07: 1.886,8 Mio. €). Dollarkursbereinigt beträgt das Umsatzplus sogar 17 %. Erneut verbessert hat die MTU ihr Ergebnis: Der operative Gewinn1 lag mit 295,0 Mio. € um 5 % über dem Vergleichswert 2007 (1-9/07: 280,8 Mio. €). Die operative Ergebnismarge (EBITDA-Marge) erreichte wie auch im Vergleichszeitraum 14,9 %. Stabil geblieben ist der Gewinn nach Steuern mit 118,6 Mio. € (1-9/07: 117,0 Mio. €).

München, 15. Oktober 2008 – Die MTU Aero Engines hat einen weiteren Meilenstein gefeiert: Gestern hob im französischen Toulouse erstmals ein Airbus A340 mit dem Getriebefan-Demonstrator PW1000G am Flügel ab. Den etwa zweistündigen Flug absolvierte der Demonstrator fehlerfrei. Zu dem neuen, innovativen Getriebefan-Konzept steuert Deutschlands führender Triebwerkshersteller neben dem Hochdruckverdichter auch die Schlüsselkomponente, die schnelllaufende Niederdruckturbine, bei. Realisiert wird der Antrieb von Pratt & Whitney und der MTU. Das neue Antriebskonzept verspricht drastische Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß, Lärmentwicklung und Instandhaltungskosten.

Manchester, Großbritannien, 9. Oktober 2008 -  Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg hat Zuwachs bekommen: Sie hält jetzt auch CF34-10E-Triebwerke instand. Die Zulassung für die Betreuung der General Electric-Antriebe wurde von der US-amerikanischen FAA und der europäischen EASA erteilt. Damit haben die Maintenance-Experten die gesamte CF34-Familie im Portfolio.

Ludwigsfelde, 8. Oktober 2008 – Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg in Ludwigsfelde erweitert ihr Serviceangebot: Gemeinsam mit der Lufthansa Bombardier Aviation Services GmbH in Schönefeld bieten die Triebwerksexperten ab sofort komplette Instandhaltungspakete für Bombardier Learjet 60-Geschäftsreiseflugzeuge und deren PW305A-Triebwerke an. Die Vereinbarung wurde in Ludwigsfelde besiegelt.

München, 26. September 2008 – Die MTU Aero Engines hat ein neues Kostensenkungsprogramm aufgelegt und will jährlich 50 Millionen Euro einsparen, den größeren Teil davon bereits in 2010. Das gab MTU-Chef Egon Behle auf der heutigen Analysten- und Investorenkonferenz des Unternehmens in München bekannt. Behle bestätigte die Prognose für das Jahr 2008 und erwartet, dass die MTU auch in einem schwierigeren Marktumfeld auf profitablem Wachstumskurs bleiben wird.

Langenhagen, 4. September 2008 – 96 Meter lang, 35 Meter hoch und rund 24 Millionen Euro wert – das ist der neue Prüfstand der MTU Maintenance Hannover. Am heutigen Donnerstag wurde die Hightech-Anlage, auf der die größten Triebwerke der Welt getestet werden können, eröffnet. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff ließ es sich nicht nehmen, dem Unternehmen persönlich zu gratulieren. Über 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wohnten der Eröffnungszeremonie bei.

München, 1. September 2008 – Für 58 junge Frauen und Männer hat am Montag, 1. September, bei der MTU Aero Engines an der Dachauer Straße der Ernst des Lebens begonnen: Die jungen Leute absolvieren bei Deutschlands führendem Triebwerkshersteller je nach Fachrichtung zweieinhalb bis dreieinhalb Lehrjahre. Ausbilden lassen sie sich zu Industrie- sowie Fluggerätmechanikern, Mechatronikern und Oberflächenbeschichtern. Ebenfalls im Programm ist die Duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife (DBFH): In Kooperation mit der Berufsschule Altötting werden  Mechatroniker  ausgebildet. Zudem gibt es in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie (BA) Studienplätze für Betriebswirte, Wirtschafts- und Maschinenbau-Ingenieure.

München, 31. Juli 2008 – Bei der MTU Aero Engines geht er seit Jahrzehnten ein und aus: Nach seiner aktiven Zeit als Flugmotorenmechaniker bei Deutschlands führendem Triebwerkshersteller restauriert Edi Strack als Ruheständler seit 20 Jahren historische Luftfahrtantriebe. Daneben hat sich der 82-Jährige aus Emmering bei Fürstenfeldbruck um die Flugwerft in Oberschleißheim verdient gemacht. Er war maßgeblich an der Gründung des Werftvereins beteiligt. Für sein unermüdliches Engagement erhielt er jetzt von Günther Beckstein das „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“.

München, 22. Juli 2008 – Die MTU Aero Engines Holding AG hat das erste Halbjahr 2008 mit einer erneuten Ergebnisverbesserung abgeschlossen: Der operative Gewinn1 lag bei 194,5 Mio. € und damit 8 % über dem Vergleichswert 2007 (1-6/07: 181,0 Mio. €). Die operative Ergebnismarge (EBITDA-Marge) hat das Unternehmen um 1,1 Prozentpunkte auf 15,5 % verbessert. Der Gewinn nach Steuern verzeichnet mit 80,4 Mio. € ein Plus von 79 % (1-6/07: 45,0 Mio. €).

München, 21. Juli 2008 – Für Deutschlands führenden Triebwerkshersteller hat sich die Luftfahrtmesse im britischen Farnborough gelohnt: Die MTU Aero Engines konnte Aufträge in Höhe von insgesamt rund 500 Millionen Euro vermelden. “Diese Summe unterstreicht den weiterhin großen Bedarf der weltweiten Airlines nach modernen, kraftstoffsparenden Flugzeugen”, sagte der MTU-Vorstandsvorsitzende Egon Behle.

Farnborough, 15. Juli 2008 – Premiere für die MTU Aero Engines: Deutschlands führender Triebwerkshersteller hat sich als Programmpartner 18 Prozent am Hubschrauber-Antrieb GE38 gesichert. „Damit beteiligen wir uns zum ersten Mal mit voller Entwicklungverantwortung an einem US-amerikanischen militärischen Triebwerksprogramm“, erklärt MTU-Chef Egon Behle. Bei den bisherigen US-Militär-Programmen ist die MTU nur als Fertigungspartner involviert. Zum GE38 steuert der deutsche Triebwerksbauer die Nutzturbine bei und erhält zudem die Lizenzen für Instandhaltung, Endmontage und Testing der GE38-Modelle für einen künftigen europäischen Schwerlast-Hubschrauber HTH (= Heavy Transport Helicopter).

München, 10. Juli 2008 – Die MTU Aero Engines wird einmal mehr ihrer Vorreiterrolle in der Branche gerecht: Deutschlands führender Triebwerkshersteller hat am Mittwoch, 9. Juli, zu einem Lärm-Symposium nach München eingeladen. „Die Klimadebatte wird hauptsächlich von der Kohlendioxidbelastung bestimmt. Eine große Rolle für die Luftfahrt spielt aber auch der Lärm“, erklärte MTU-Technik-Chef Dr. Rainer Martens. Und weiter: „Unserer Ansicht nach wird sich die Situation weiter verschärfen.“ Grund genug, hochrangige Vertreter von Industrieunternehmen, Airlines, Flughäfen, Universitäten, Instituten und Behörden an einen Tisch zu bitten.

Zhuhai, China, 9. Juli 2008 -  Holger Sindemann (40) hat am 1. Juli 2008 die Position des President and CEO der MTU Maintenance Zhuhai, einer gemeinsamen Tochtergesellschaft der MTU Aero Engines und China Southern Airlines, übernommen. Damit folgt er Walter Strakosch, der zum Leiter Business Development der zivilen Instandhaltung der MTU ernannt wurde. Sindemann hat seit Anfang 2006 die Unternehmensentwicklung der MTU Aero Engines geleitet.

München, 3. Juli 2008 –  Die MTU Aero Engines ist in Berlin von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen ausgezeichnet worden: Anfang der Woche hat Fritz Matulla, Leiter Personalpolitik und Arbeitsbeziehungen, aus Händen der Ministerin die Re-Auditierungsurkunde des Audits Beruf & Familie entgegengenommen. „Wir setzen ganz bewusst auf eine familienfreundliche Personalpolitik, denn wir wollen für unsere Mitarbeiter und auch potenzielle neue Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber sein“, erklärte Matulla. Und weiter: „Damit stellen wir auch die Weichen für die Zukunft und tragen dem demographischen Wandel Rechnung. Das Audit ist für uns ein strategisches Instrument, die privaten Belange unserer Mitarbeiter mit den Firmenbelangen in Einklang zu bringen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeiterbindung.“

München, 26. Juni 2008 – Mehr Leistung und weniger Emissionen: General Electric (GE) hat ihre LM6000-Industriegasturbine verbessert und zwei neue Versionen vorgestellt - die LM6000-PG mit einfacher Ringbrennkammer und die LM6000-PH mit einer emissionsarmen Brennkammer. Mit von der Partie ist die MTU Aero Engines. Deutschlands führender Triebwerkshersteller hat sich als Risk-and-Revenue-Sharing-Partner einen Programmanteil von 13 Prozent am LM6000-Programm und den beiden Derivatmodellen gesichert. „Inklusive des Ersatzteilverkaufs bedeutet das für uns bis zum Ende der Laufzeit einen Umsatz in Höhe von 1,2 Milliarden Euro“, erklärte Dr. Anton Binder, Leiter Zivile Programme bei der MTU.

Berlin, 27. Mai 2008 – Die MTU Aero Engines hat sich jeweils 15 Prozent an den neuen Pratt & Whitney-Triebwerksprogrammen PW810 und Geared TurbofanTM (Getriebefan) für den Mitsubishi Regional Jet (MRJ) gesichert. Das gab MTU-Chef Egon Behle am ersten Tag der ILA, Dienstag, 27. Mai, in Berlin bekannt. Beiden Antrieben wird ein erhebliches Marktpotenzial vorausgesagt. „Wir rechnen über die gesamte Programmlaufzeit mit einem Umsatz für die MTU von etwa fünf Milliarden Euro – pro Modell“, erklärte Behle auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Pratt & Whitney. Die Verträge sind unterzeichnet.

Berlin, 27. Mai 2008 – Die MTU Aero Engines und Pratt & Whitney Canada (P&WC) wollen in Europa bei unbemannten Luftfahrzeugen (UAV = Unmanned Aerial Vehicle) zusammenarbeiten. Am Dienstag, 27. Mai, haben die Partner auf der ILA in Berlin ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Im Rahmen einer fünfjährigen Kooperation will man gemeinsam Geschäftsmöglichkeiten auf dem wachsenden europäischen UAV-Markt eruieren.

München, 24. April 2008– Die MTU Aero Engines Holding AG hat ihren operativen Gewinn1 im ersten Quartal 2008 um 9 % verbessert: Das EBITDA lag bei 98,3 Mio. € gegenüber 90,6 Mio. € im Vergleichszeitraum 2007. Die operative Ergebnismarge (EBITDA-Marge) stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 15,6 %. Der Umsatz erreichte in den ersten drei Monaten 630,0 Mio. € und damit etwa den Vorjahreswert (1-3/07: 640,6 Mio. €). Dollarkursbereinigt ist der Umsatz um 10 % gestiegen.

München, 21. April 2008 – Die MTU Aero Engines hat ihr Werksmuseum neu konzipiert, modernisiert und erweitert: Am Montag, 21. April, wurde die Sammlung von Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, eröffnet. Auf 850 Quadratmetern gibt Deutschlands führender Triebwerkshersteller einen Überblick über die Geschichte der Luftfahrtantriebe und präsentiert 30 Exponate, darunter historische Flugmotoren. Sie machen die MTU-Sammlung zu einer der am besten ausgestatteten der Branche weltweit.

München, 21. April 2008 – Die MTU Aero Engines hat im April einen außergewöhnlich hohen Auftragseingang im Rahmen ihrer Programmbeteiligung an V2500-Triebwerken erzielt: Ihr Umsatzanteil an insgesamt 218 Triebwerken dieses Typs umfasst 185 Millionen US-Dollar bzw. rund 117 Millionen Euro nach aktuellem Wechselkurs. Die Triebwerke werden in Flugzeugen der Airbus A320-Serie eingesetzt und in den kommenden Jahren vor allem an die Fluggesellschaften US Airways, Hainan Airlines und British Airways ausgeliefert.

München, 1. April 2008 – Zum zweiten Mal beteiligt sich die MTU Aero Engines in diesem Jahr an der Aerospace Testing Expo, Europas größter Fachmesse für Prüf- und Testsysteme in der Luft- und Raumfahrt. Vom 15. bis 17. April zeigt Deutschlands führender Triebwerkshersteller, dass er auch im Bereich Testing ein Schwergewicht ist. Präsentiert werden Sonden, Kontrolleinheiten und komplett instrumentierte Antriebsmodelle. Ein Multimedia-Auftritt inklusive eines Touchscreens, der über das breite Test-Portfolio der MTU informiert, rundet den Auftritt ab.

Hannover, 27. März 2008 – Die MTU Aero Engines hat ein neues Kompetenzzentrum gegründet: Mit der Leibniz Universität Hannover und dem Laser Zentrum Hannover werden Deutschlands führender Triebwerkshersteller und seine Tochtergesellschaft, die MTU Maintenance Hannover, im Bereich Reparaturverfahren zusammenarbeiten. Am Donnerstag, 27. März, haben die Partner das Kompetenzzentrum „Maintenance, Repair & Overhaul“ aus der Taufe gehoben. Der Rahmenvertrag wurde auf dem Universitätsgelände unterzeichnet. Für die MTU unterschrieb Technik-Vorstand Dr. Rainer Martens, für die Hochschule Präsident Prof. Dr. Erich Barke und für das Laser Zentrum Hannover Dr. Andreas Ostendorf.

München, 13. März 2008 – Die MTU Aero Engines Holding AG will im Jahr 2008 weiter profitabel wachsen: Der Umsatz soll auf dem Vorjahresniveau liegen, was einem dollarkursbereinigten Wachstum von rund 6 % entspricht. Der bereinigte operative Gewinn1 soll rund 390 Mio. € und damit trotz deutlich steigender Investitionen und der Belastungen durch den Dollarkurs den Wert des Jahres 2007 erreichen. Beim Jahresüberschuss rechnet die MTU mit rund 180 Mio. €, einer Steigerung von knapp 20  %. Das hat die MTU am Donnerstag, 13. März 2008, auf ihrer Bilanz-Pressekonferenz bekannt gegeben.