Pressearchiv 2009

München, 27. November 2009 – Die MTU Aero Engines weitet ihr Engagement in China aus und wird mit dem chinesischen Triebwerkshersteller AVIC Commercial Aircraft Engine Co. Ltd. (ACAE) zusammenarbeiten. In einem ersten Schritt werden ACAE und die MTU eine gemeinsame Studie zum Aufbau einer Triebwerksindustrie in China durchführen. Die Studie soll bewerten, wie ein zukunftsfähiges chinesisches Triebwerksunternehmen strukturiert sein sollte und über welche Technologien künftige Triebwerke für den chinesischen Markt verfügen müssen.

München, 26. Oktober 2009 – Die MTU Aero Engines Holding AG hat ihren Umsatz in den ersten neun Monaten 2009 mit 1.954,9 Mio. € stabil gehalten (1-9/08: 1.982,9 Mio. €). Bei einem operativen Ergebnis1 von 210,8 Mio. € (1-9/2008: 238,9 Mio. €) erreichte die operative Ergebnismarge (EBIT-Marge) 10,8  %. Der Gewinn nach Steuern lag bei 93,4 Mio. € (1-9/2008: 118,6 Mio. €).

München, 21. Oktober 2009 – Die MTU Aero Engines partizipiert von einem Dreamliner-Großauftrag: American Airlines hat für 42 fest bestellte Boeing-Flugzeuge 787 das GEnx geordert und weitere 58 Maschinen optioniert; insgesamt geht es um 220 Triebwerke. Deutschlands führender Triebwerkshersteller entwickelt und fertigt für diesen Antrieb von General Electric das Turbinenzwischengehäuse und rechnet mit einem Umsatz aus den Triebwerkslieferungen an American Airlines von rund 150 Millionen Euro; davon entfallen rund 70 Millionen Euro auf die Festbestellungen.

München, 19. Oktober 2009 – Die Welt zu Gast in München: Eine Woche lang, vom 12. bis 17. Oktober, haben rund 120 Qualitätsexperten aus aller Welt in der Isarstadt getagt und sich mit Qualitätsstandards in der Luftfahrt beschäftigt. Ausgerichtet wurde die 26. Zusammenkunft der International Aerospace Quality Group (IAQG) von der MTU Aero Engines, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese hochkarätige Veranstaltung nach München holen konnten“, erklärte Dr. Pamela Herget-Wehlitz, Leiterin Corporate Quality bei der MTU.

München, 5. Oktober 2009 – Die MTU Maintenance gehört zu einer Anbietergemeinschaft, die von der US Air Force (USAF) mit der Betreuung ihrer KC-10 Extender-Tankerflotte beauftragt wurde. Die MTU-Spezialisten zeichnen für die Instandhaltung der 204 CF6-50C2-Triebwerke der US-Tanker verantwortlich sowie für Engineering-Leistungen, Vor-Ort-Service und Triebwerksüberwachung. Über die  neunjährige Laufzeit des Contractor Logistics Support (CLS)-Auftrags rechnet Deutschlands führender Triebwerkshersteller mit einem Umsatz von über 300 Millionen Euro (500 Millionen US-Dollar).

Hannover, 25. September 2009 – Die MTU Maintenance Hannover hat in den vergangenen Wochen Instandsetzungsaufträge im Wert von knapp 50 Millionen Euro abgeschlossen. Das größte Volumen hat ein Vertrag mit Air New Zealand. Dr. Stefan Weingartner, Vorstand Zivile Instandhaltung bei der MTU Aero Engines, kommentierte: „Dieser Erfolg zeigt, dass man auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch Qualität und Zuverlässigkeit punkten kann.“

Hamburg, 23. September 2009 – Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg schreibt ihre Erfolgsgeschichte beim CF34 fort und hat mit GE Aviation, einer Tochtergesellschaft von General Electric, den Lizenzvertrag zur Instandhaltung der Triebwerksversionen CF34-3, -8 und -10 vorzeitig verlängert. Der erste Vertrag wurde 2002 abgeschlossen und hatte eine Laufzeit von zehn Jahren; die Verlängerung reicht bis 2022. Die MTU rechnet über die gesamte Vertragsdauer hinweg mit einem Umsatz von über 500 Millionen Euro.

München, 31. Juli 2009 – Die MTU Aero Engines profitiert in erheblichem Umfang von dem jetzt vertraglich gesicherten ersten Paket der Tranche 3 des Eurofighters. Deutschlands führender Triebwerkshersteller ist mit 30 Prozent am Bau des Triebwerks EJ200 beteiligt, das Europas leistungsstärkstes Kampfflugzeug in die Luft bringt. Das erste Paket der Tranche 3 umfasst 112 Maschinen und 241 Triebwerke. Die MTU rechnet mit einem Umsatz von circa 250 Millionen Euro.

München, 28. Juli 2009 – Wo andere zum Neuteil greifen, wird bei der MTU Aero Engines repariert: Mit innovativen Verfahren und jahrzehntelanger Expertise setzt Deutschlands führender Triebwerkshersteller auch verschlissene Bauteile wieder instand. Jetzt hat das Unternehmen einen starken Partner an seiner Seite: Zusammen mit GE Aviation, einem Tochterunternehmen von General Electric (GE), entwickelt die MTU neue Reparaturen für GE-Bauteile. Grundlage der Kooperation ist das sogenannte Component Repair Development Agreement.

München, 23. Juli 2009 – Die MTU Aero Engines Holding AG hat das erste Halbjahr 2009 mit einem Umsatzplus von 10 % auf 1.376,0 Mio. € abgeschlossen (1-6/08: 1.256,1 Mio. €). Dollarkursbereinigt ist der Umsatz fast stabil geblieben (minus 2 %). Der Auftragseingang stieg um 17 % auf 1.304,9 Mio. € (1-6/08: 1.119,0 Mio. €). Das operative Ergebnis1 erreichte 137,1 Mio. € (1-6/2008: 156,8 Mio. €). Darin spiegeln sich höhere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, Anlaufkosten für neue Programme und Verschiebungen im Umsatzmix wider.

München, 1. Juli 2009 – Premiere bei der MTU Aero Engines an der Dachauer Straße: Im Jubiläumsjahr lädt Deutschlands führender Triebwerkshersteller erstmals zu einer ‚Nacht der Ausbildung’ ein. Am Freitag, 10. Juli, können sich Interessierte ab 16 Uhr über das Ausbildungsangebot der MTU informieren. Die Veranstaltung endet um 22 Uhr.

Le Bourget, 16. Juni 2009 – Die MTU Aero Engines wird sich an der saudi-arabischen Middle East Propulsion Company (MEPC) beteiligen. Das hat Deutschlands führender Triebwerkshersteller heute auf der Paris Air Show in Le Bourget bekannt gegeben. Ein Vertrag ist unterschrieben worden, berichtete  Egon Behle, Vorstandsvorsitzender der MTU: „Das ist für uns ein erster wichtiger Schritt, im Mittleren Osten präsent zu sein, da diese Region immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit unserem Engagement wollen wir dieser Entwicklung Rechnung tragen.“

Le Bourget, 16. Juni 2009 – Die MTU Aero Engines profitiert von einem A380-Großauftrag: Etihad Airways hat auf der Paris Air Show in Le Bourget bekannt gegeben, zehn festbestellte Airbus A380 und zehn optionierte Maschinen mit GP7000-Triebwerken auszustatten. An diesem Antrieb ist die MTU mit 22,5 Prozent beteiligt. Die Festbestellung umfasst 44 Triebwerke plus Ersatzantriebe und bedeutet für Deutschlands führenden Triebwerkshersteller einen Umsatz in Höhe von rund 140 Millionen Euro. Die Auslieferung der Flugzeuge an die Staatslinie der Vereinigten Arabischen Emirate beginnt im Jahr 2013.

Hannover, 15. Juni 2009 – Die MTU Maintenance Hannover in Langenhagen hat eine neue Führungsspitze: Dr. Martin Funk (47) hat am Donnerstag, 11. Juni, die Geschäftsführung übernommen und die Nachfolge von Dr. Uwe Blöcker (52) angetreten. Blöcker hat das Unternehmen über zwei Jahre lang geleitet und stellt sich jetzt neuen Herausforderungen außerhalb der MTU.

München / Rzeszów, 20. Mai 2009 – In Rekordzeit hat die MTU Aero Engines ihre neue Tochtergesellschaft im polnischen Rzeszów auf die Beine gestellt: Vom ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme Anfang April dieses Jahres vergingen nur neun Monate. Heute wurde die MTU Aero Engines Polska in Anwesenheit von Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Kultur feierlich eingeweiht. Den Segen spendete Bischof Kazimierz Górny.

München, 18. Mai 2009 – Die MTU Aero Engines trennt sich von ihren Produktionsaktivitäten in den USA: Deutschlands führender Triebwerkshersteller verkauft den Fertigungsbereich der MTU Aero Engines North America (AENA) an das US-amerikanische Unternehmen EDAC Technologies. Der Vertrag wurde Ende letzter Woche unterzeichnet. Der Verkauf wird keine Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisprognose der MTU für dieses Jahr sowie die gemeinsamen Triebwerksprogramme mit anderen Herstellern haben.

Langenhagen, 27. April 2009 – Doppelten Grund zur Freude hat die MTU Maintenance Hannover: Im 30. Jahr ihres Bestehens hat sie jetzt das 5.000 Triebwerk instandgehalten. Es ist ein CFM56-7 vom Flügel einer Boeing 737-800 der Fluggesellschaft TUIfly. Nach Reparatur und Überholung wurde der Antrieb im Rahmen einer kleinen Feierstunde an seinen Besitzer zurückgegeben; entgegengenommen wurde er von Claus Sülflow, Technischer Direktor von TUIfly.

München, 23. April 2009 – Die MTU Aero Engines Holding AG hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2009 um 10 % auf 693,1 Mio. € verbessert (1-3/08: 630,0 Mio. €). Dollarkursbereinigt ist der Umsatz um 2 % zurückgegangen. Das operative Ergebnis1 belief sich auf 75,2 Mio. € nach 80,0 Mio. € in den ersten drei Monaten 2008. Diese Verminderung ist im Wesentlichen durch höhere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, aber auch die aktuelle Marktsituation bedingt.

München, 23. März 2009 – Die MTU Aero Engines Holding AG hat ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2008 voll erreicht und sogar übertroffen. Das hat das Unternehmen am Montag, 23. März 2009, auf seiner Bilanz-Pressekonferenz bekannt gegeben. Ihren Umsatz hat die MTU um 6 % auf 2.724,3 Mio. € gesteigert (2007: 2.575,9 Mio. €) und damit die im Jahresverlauf erhöhte Umsatzprognose von 2.650 Mio. € übertroffen. Dollarkursbereinigt beträgt das Umsatzplus sogar 12 %.

München, 19. März 2009 – Top-Qualität ist der MTU Aero Engines von höchster Stelle attestiert worden: Am Dienstagabend, 17. März, hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie die MTU mit dem Bayerischen Qualitätspreis 2009 ausgezeichnet. Die Preisverleihung nahm Staatssekretärin Katja Hessel in Vertretung des Bayerischen Wirtschaftsministers Martin Zeil in der Münchner Residenz vor. Für die MTU nahmen Dr. Pamela Herget-Wehlitz, Leiterin Corporate Quality, und Michael Keller, Leiter Rotor- und Stator-Fertigung, Urkunde und Glaspyramide entgegen.

München, 23. Februar 2009 - Die MTU Aero Engines ist ein Unternehmen mit Tradition und Zukunft: Halfen Vorgängergesellschaften zu Beginn des 20. Jahrhunderts den ersten Motorflugzeugen in die Luft, ist die MTU heute eine feste Größe in der Triebwerkswelt und arbeitet gemeinsam mit den Großen der Branche an den Technologien von morgen. In diesem Jahr feiert Deutschlands führender Triebwerkshersteller sein 75-jähriges Jubiläum: 1934 wurde die MTU-Rechtsvorgängerin, die BMW Flugmotorenbau GmbH, gegründet. Gefeiert wird der Firmengeburtstag unter anderem mit einem Familientag für die Belegschaft.

München, 30. Januar 2009 – Um Flugzeuge noch umweltfreundlicher zu machen, legt die Europäische Kommission eines der größten Technologieprogramme Europas auf: Im Rahmen von Clean Sky erforschen 86 Partner aus 16 Ländern neue Technologien. Gearbeitet wird in sechs Segmenten – Finanzrahmen: 1,6 Milliarden Euro. Mit von der Partie ist die MTU Aero Engines. Deutschlands führender Triebwerkshersteller beteiligt sich mit einem eigenen Demonstrator. Die Verträge wurden jetzt unterschrieben.

München, 29. Januar 2009 - Die MTU Aero Engines profitiert von einem Auftrag der Lufthansa und rechnet mit einem Umsatz in Höhe von rund 80 Millionen Euro. Die deutsche Fluglinie hat bei Airbus 20 Flugzeuge bestellt und rüstet sie mit Triebwerken aus, an denen Deutschlands führender Triebwerkshersteller beteiligt ist. Die neuen A321-Maschinen erhalten V2500 SelectOne-Antriebe des Triebwerkskonsortiums International Aero Engines (IAE), dessen Partner die MTU ist.

München, 19. Januar 2009 – Die MTU Aero Engines macht ihr Versprechen wahr und öffnet ihr Werksmuseum an der Dachauer Straße der breiten Öffentlichkeit. „Aufgrund der großen Nachfrage haben wir beschlossen, Interessierten unser Museum in diesem Jahr, in dem wir unser 75-jähriges Firmenjubiläum feiern, an sechs Sonntagen zugänglich zu machen. Der Eintritt ist frei“, kündigt Museums-Chef Odilo Mühling an. Und: „Vor Ort werden Experten fachkundig Auskunft geben und je nach Bedarf auch kurze Führungen anbieten.“