Pressearchiv 2018

Markus Wölfle verstärkt Kommunikationsteam der MTU Aero Engines AG

München, 25. Mai 2018 – Markus Wölfle (40) ist seit 1. Mai neuer Leiter der Unternehmenskommunikation beim Triebwerkshersteller MTU Aero Engines AG. In dieser Funktion verantwortet er die Positionierung des MDAX-Unternehmens gegenüber Medien, Öffentlichkeit und Mitarbeitern. Er berichtet an Eckhard Zanger, Senior Vice President Corporate Communications & Public Affairs.

Wölfle verfügt über umfassende Erfahrung in der Kommunikationsarbeit und in der Luftfahrtindustrie. Zuletzt war er seit 2015 Leiter Kommunikation und Politische Beziehungen bei Premium AEROTEC, Europas größtem Zulieferer von Strukturbauteilen für den zivilen und militärischen Flugzeugbau. Zuvor hatte er dort seit 2011 die Interne und Online-Kommunikation geführt. Seine berufliche Laufbahn begann er 2003 im Kommunikationsbereich des Airbus-Konzerns (damals: EADS). Vor seinem Wechsel zu Premium AEROTEC war er von 2009 an Leiter Kommunikation und Grundsatzthemen beim Luftfahrtzulieferer und Flugzeugumrüster EFW Elbe Flugzeugwerke in Dresden.


Über die MTU Aero Engines
Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2017 haben rund 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund fünf Milliarden Euro erwirtschaftet.

Eckhard Zanger
Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs
Tel: +49 89 1489 9113
Fax: +49 89 1489 2172
eckhard.zanger@mtu.de