Pressearchiv 2019

MTU Aero Engines AG: Dividende soll auf 2,85 € steigen

München, 26. Februar 2019 – Der Aufsichtsrat der MTU Aero Engines AG hat sich in der heu-tigen Aufsichtsratssitzung dem Dividendenvorschlag des Vorstands angeschlossen: Für das Geschäftsjahr 2018 wollen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 11. April 2019 eine Dividende von 2,85 € je Aktie zur Abstimmung vorschlagen. Das ist eine Steige-rung um 55 Euro-Cent oder 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Damit setzen wir den Trend der vergangenen Jahre fort und danken unseren Aktionären, in-dem wir dem erneuten Rekordergebnis der MTU die bislang höchste Dividendenausschüttung folgen lassen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Eberhardt nach der Sitzung. Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines AG, ergänzte: „Die MTU ist auch 2019 wieder auf Rekordkurs. Für die MTU-Aktionäre sollte es sich also lohnen, uns auch weiterhin ihr Vertrauen zu schenken.“

Die Dividende wird nach der Beschlussfassung durch die Hauptversammlung am 16. April 2019 an die Aktionäre ausgezahlt.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturver-fahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Un-ternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitä-ten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München.

Eckhard Zanger
Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs