Pressearchiv 2019

MTU Aero Engines öffnet Werksmuseum am kommenden Sonntag, 30. Juni

München, 24. Juni 2019 – Zum zweiten Mal in diesem Jahr öffnet die MTU Aero Engines ihr Werksmuseum an der Dachauer Straße: Von 13 bis 16 Uhr können Luftfahrtbegeisterte die einzigartige Sammlung besuchen. Wie immer veranstalten MTU-Experten Führungen und beantworten Fragen.

Die MTU entwickelt und baut seit Beginn des Motorflugs Luftfahrtantriebe. In den 85 Jahren ihres Bestehens hat sie mehr als 50 Zeugnisse aus jedem Jahrzehnt gesammelt und präsentiert sie in ihrem Werksmuseum. Zu sehen sind wertvolle historische Flugmotoren, moderne Triebwerke von heute sowie innovative Antriebstechnologien für die Flugzeuge von morgen, darunter weltweite Unikate. Ein Star der Ausstellung flankiert unübersehbar den Museumseingang - das gigantische GP7000. Vier dieser Kraftpakete bringen mit der A380 von Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt in die Luft.

Weitere Öffnungstermine in diesem Jahr sind der Sonntag, 24. November, sowie die Lange Nacht der Münchner Museen, die heuer am Samstag, 19. Oktober, stattfindet. Während an den Sonntagen nachmittags von 13 bis 16 Uhr geöffnet ist, kann man während der Museumsnacht zwischen 19 und 2 Uhr morgens durch die Schau schlendern. Zu allen Zeiten werden MTU-Experten vor Ort sein.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Ihre Kernkompetenzen sind Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichter, Turbinenzwischengehäuse sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2018 lag der Umsatz bei rund 4,6 Milliarden Euro. Die MTU beschäftigt weltweit rund 10.000 Mitarbeiter.

Eva Simon
Pressesprecherin Finanzen