Pressearchiv 2019

MTU-Werksmuseum öffnet am Sonntag, 24. Februar erstmals in diesem Jahr

•    Drei weitere Besuchstermine im Juni, Oktober und November

München, 18. Februar 2019 – In ihrem Werksmuseum an der Dachauer Straße hütet die MTU Aero Engines Zeugnisse allen Epochen der motorisierten Luftfahrt. Viermal im Jahr macht Deutschlands führender Triebwerkshersteller die einzigartige Sammlung der interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Das diesjährige MTU-Museumsjahr startet am kommenden Sonntag, 24. Februar. An diesem Tag können Besucher das Museum von 13 bis 16 Uhr besichtigen.

Die drei weiteren Öffnungstermine in diesem Jahr sind die beiden Sonntage, 30. Juni und 24. November, sowie die Lange Nacht der Münchner Museen, die heuer am Samstag, 19. Oktober, stattfindet. Während an den Sonntagen nachmittags von 13 bis 16 Uhr geöffnet ist, kann man während der Museumsnacht zwischen 19 und 2 Uhr morgens durch die Schau schlendern. Zu allen Zeiten stehen MTU-Experten für Fragen und Gespräche zur Verfügung und veranstalten Führungen.

Die MTU entwickelt und baut seit Beginn des Motorflugs Luftfahrtantriebe. In den 85 Jahren ihres Bestehens hat sie Zeugnisse aus jedem Jahrzehnt gesammelt und stellt sie in ihrem Werksmuseum aus. Zu sehen sind dort wertvolle historische Flugmotoren, moderne Triebwerke von heute sowie innovative Antriebstechnologien für die Flugzeuge von morgen, darunter weltweite Unikate. Ein Star der Ausstellung flankiert unübersehbar den Museumseingang - das gigantische GP7000. Vier dieser Kraftpakete bringen mit der A380 von Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt in die Luft.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Ihre Kernkompetenzen sind Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichter, Turbinenzwischengehäuse sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München.

Martina Vollmuth
Pressesprecherin Technologie