360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Ausbildung mal ganz anders

  • Auszubildende der MTU Aero Engines bauen Hütte für traumatisierte Kinder und Jugendliche in Markt Indersdorfer Wohngruppe

  • Übergabe an Wohngruppe und Träger Kinderschutz München

München, 25. Mai 2022 – Diese Projektwoche war für sechs Auszubildende und drei Ausbilder des Münchner Triebwerksbauers MTU Aero Engines eine ganz besondere: Anstatt in der Ausbildungswerkstatt Metallbauteile für Flugzeugantriebe zu bearbeiten, errichteten sie in vier Tagen eine etwa 20 Quadratmeter große Hütte aus Holz. Diese steht nun im Garten einer Wohngruppe für traumatisierte Kinder und Jugendliche in Markt Indersdorf.

In der vom Kinderschutz München betriebenen Wohngruppe leben bis zu acht Bewohner:innen im Alter von 8 bis 18 Jahren. Sie haben die Hütte mit Begeisterung angenommen. Als nächstes wollen sie die Hütte mit Palettenmöbeln einrichten und gestalten, um sie zukünftig als ihren Rückzugsort zu nutzen. Die Hütte dient außerdem als behaglicher Rahmen für pädagogische Einzelgespräche. „Mit jedem Tag integrieren wir die neue Hütte mehr in unseren Alltag. Sie ist inzwischen ein fester Bestandteil unseres täglichen Miteinanders“, sagt Carmen Stohr, Bereichsleitung Stationäre Erziehungsangebote beim Kinderschutz München.

Angestoßen und finanziert hat das Hüttenbauprojekt die MTU. Das Gebäude besteht aus Fertigbauteilen, die zusammengebaut werden mussten – auf einem eigens dafür errichteten Fundament. „Wir hatten ganz schön zu tun, um noch in den Osterferien fertig zu werden“, sagt Ausbilder Manuel Betzmeir. „Doch das Team hat es geschafft und wir alle möchten diese tolle Erfahrung nicht missen.“

Die Auszubildenden des MTU-Standorts München engagieren sich regelmäßig in sozialen Projekten in der Umgebung, so etwa im vergangenen Herbst beim Waldaufforsten. „Für uns eine willkommene Abwechslung, konnten doch pandemiebedingt in den vergangenen Jahren einige andere Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Dieser Blick über den Tellerrand gehört bei uns unbedingt zu einer gelungenen Ausbildung“, sagt MTU-Ausbildungsleiter Manfred Hörmann. Für den Start im kommen Herbst hat die MTU noch einige freie Ausbildungs- und Studienplätze in verschiedenen Berufen im Angebot. Bereits im Juli beginnt zudem die Bewerbungssaison für den Ausbildungsstart 2023.

Kontakt

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
Tel: +49 (0)89 1489 8302
Mobil: +49 (0) 151 174 15 084
markus.woelfle@mtu.de
Tel: +49 (0)89 1489 8302
Mobil: +49 (0) 151 174 15 084
markus.woelfle@mtu.de

Über die MTU Aero Engines

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2021 haben über 10.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von knapp 4,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.