Ausbildungsstart bei der MTU Aero Engines

•  57 Berufsanfänger:innen beginnen ihre Ausbildung am Standort München
  • Auszubildende und dual Studierende gestalten Kennlernprogramm für die Neuen

München, 1. September 2021 – Am Münchner Standort des Triebwerksbauers MTU starten insgesamt 57 Azubis und dual Studierende in einen neuen Lebensabschnitt:
16 Fluggerätmechaniker:innen, 19 Industriemechaniker:innen, fünf Mechatroniker:innen, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik, ein Oberflächenbeschichter und erstmals auch ein angehender Koch in der Betriebsgastronomie. Die 13 dual Studierenden kombinieren die Praxiseinsätze bei der MTU mit einem Hochschulstudium in den Fächern Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau. MTU-Technikvorstand und Standortleiter München Lars Wagner betont: „Uns ist es ein echtes Anliegen, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir unsere Ausbildungsquote halten und erneut ein Team von hoch motivierten Auszubildenden an Bord nehmen konnten.“

Die meisten der neuen Auszubildenden kommen aus dem Großraum München. „Allerdings hat es auch einen waschechten Sylter zu uns nach Bayern verschlagen“, freut sich Ausbildungsleiter Manfred Hörmann. Begrüßt wurden die neuen Azubis in diesem Jahr unter anderem von vier Jubilaren, die selbst vor 50 Jahren ihre Lehrzeit bei der MTU begonnen haben und immer noch dort arbeiten.

Da die traditionelle Kennenlernwoche auf einer Hütte pandemiebedingt entfällt, durchlaufen die Neuen in den nächsten Wochen ein spannendes Programm, das von älteren Auszubildenden und dual Studierenden gestaltet wird. Themen sind unter anderem Digitalisierung, Robotik und Antriebstechnik.

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
markus.woelfle@mtu.de
markus.woelfle@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2020 haben rund 10.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von knapp 4 Milliarden Euro erwirtschaftet.