MTU Maintenance Hannover erreicht Meilenstein von 10.000 Shopvisits

Hannover, 28. September 2023 – Die MTU Maintenance, der weltweit führende Anbieter von maßgeschneiderten Serviceleistungen für Luftfahrtantriebe, hat am Standort Hannover die historische Marke von 10.000 absolvierten Shopvisits erreicht. Dies entspricht nahezu der Hälfte der insgesamt mehr als 22.000 Shopvisits im Maintenance-Netzwerk der MTU.

Die MTU Maintenance Hannover hat ein Triebwerk vom Typ GE90-110/115B an die DHL Network Operations Ltd. ausgeliefert. Mit der US-amerikanischen Luftfrachttochter des Kurierdienstes hat die MTU einen exklusiven Fly-by-the-Hour-Vertrag (FBH) für diesen Triebwerkstyp abgeschlossen. Bei der feierlichen Übergabe des Triebwerks an DHL unterstrich Jaap Beijer, Geschäftsführer der MTU Maintenance Hannover, die Bedeutung dieser Wegmarke.

„Seit mehr als 40 Jahren streben wir jeden Tag nach Exzellenz. Das Erreichen dieses Meilensteins ist das sichtbare Ergebnis davon“, sagt Beijer. „Dank unserer gemeinsamen Anstrengungen hier und an allen anderen Standorten der MTU Maintenance genießen wir das Vertrauen von Branchenführern wie DHL. Das sichert uns die weltweite Spitzenposition unter den unabhängigen Triebwerksinstandhaltern.“

Edward Jung, Vice President Fleet Management bei DHL, betonte, dass der Betrieb einer Flotte von 80 Triebwerken maßgeschneiderte Dienstleistungen erfordere. Aufgrund ihrer Expertise und Agilität sei die MTU Maintenance dafür der ideale Partner. „DHL agiert in einem anspruchsvollen Geschäftsumfeld und mit der MTU als MRO-Partner können wir uns sicher sein, dass unser Betrieb reibungslos läuft“, so Jung. „Wir gratulieren allen Beteiligten zum Erreichen dieses Meilensteins.“

Die MTU Maintenance Hannover war der erste MRO-Standort der MTU. Seit der Eröffnung des Standorts im Jahr 1979 bildet er das Herzstück der MTU Maintenance und ist spezialisiert auf mittlere und große zivile Triebwerke. Mehr als 2.400 Triebwerksexpert:innen führen jährlich fast 400 Instandhaltungsmaßnahmen durch. Der Standort Hannover ist das Kompetenzzentrum der MTU für Hightech-Reparaturen und entwickelt kontinuierlich neue Reparaturverfahren. In den vergangenen Jahren hatte die MTU die Hallenfläche um 27.000 Quadratmeter erweitert, um den steigenden Kapazitätsanforderungen gerecht zu werden.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2022 haben über 11.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.