Aufträge im Wert von über einer halben Milliarde Dollar für die MTU Aero Engines auf der Dubai Airshow

München, 16. November 2023 – Die diesjährige Dubai Airshow hat sich für die MTU Aero Engines gelohnt: Die dort getroffenen Kaufentscheidungen für verschiedene Triebwerke, an denen die MTU beteiligt ist, führen für das Unternehmen zu Aufträgen im Wert von mehr als einer halben Milliarde Dollar. „Der sehr erfreuliche Auftragseingang belegt nicht nur, dass die Luftfahrt ein Wachstumsmarkt ist, sondern zeigt auch deutlich, dass das Widebody-Segment wieder zunehmend an Attraktivität gewinnt“, sagt Programmvorstand Michael Schreyögg.

Den größten Auftrag platzierte die Fluggesellschaft Emirates, die 202 GE9X-Triebwerke für ihre Boeing 777X-Flugzeuge bestellt hat. Die MTU hält am GE9X einen Anteil von vier Prozent und zeichnet für das Turbinenzwischengehäuse verantwortlich. Für Widebody-Antriebe mit MTU- Beteiligung haben sich auch TAAG Angola Airlines und Royal Air Maroc entschieden: TAAG hat für ihre Boeing 787 Dreamliner neun GEnx-1B-Antriebe geordert, Royal Air Maroc vier. Zum GEnx steuert die MTU das Turbinenzwischengehäuse bei und ist mit 6,5 Prozent beteiligt. Gepunktet hat in Dubai auch die A220 von Airbus mit ihrem Getriebefan-Antrieb vom Typ PW1500G: Die Fluggesellschaft Air Baltic hat 30 A220-Maschinen fest bestellt. Der 17-Prozent-Anteil der MTU am PW1500G umfasst verschiedene Stufen des Hochdruckverdichters und der schnelllaufenden Niederdruckturbine sowie Bürstendichtungen.

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
markus.woelfle@mtu.de
markus.woelfle@mtu.de
Victoria Nicholls
Senior Communications Manager
victoria.nicholls@mtu.de
victoria.nicholls@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2022 haben über 11.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.