Maintenance, Repair & Overhaul

Maintenance, Repair & Overhaul von militärischen Triebwerken

Deutschlands führender Triebwerkshersteller betreut eine große Anzahl militärischer Antriebe. Dabei nutzt die MTU ihre jahrzehntelange Erfahrung in der militärischen Instandhaltung und entwickelt maßgeschneiderte Reparaturkonzepte. So entsteht ein einzigartiges Reparaturspektrum bei enormer Leistungstiefe. Das sind zwei wesentliche Faktoren, die für kurze Durchlaufzeiten bei höchsten Qualitätsstandards sorgen und überdurchschnittlich lange Triebwerkslaufzeiten sowie geringen Instandhaltungsaufwand ermöglichen.

Parts Repair: Reparieren statt Ersetzen

Im militärischen Flugbetrieb sind die Triebwerkskomponenten extremen, je nach Mission und Einsatzgebiet unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Dafür entwickelt die MTU innovative Reparaturverfahren und Technologien, die exakt auf die Kundenanforderungen abgestimmt sind. So erreicht das Unternehmen weltweit einzigartige Reparaturtiefen.

Der Vorteil: Komponenten, die bisher gegen teure und oft nicht gleich verfügbare Neuteile ausgetauscht werden mussten, werden heute schnell und zuverlässig repariert. Das entlastet die Umwelt und ist deutlich wirtschaftlicher.

 Zu den Reparaturverfahren

Programm mit Zukunft: Die MTU ist Gründungsmitglied der EPI, die das TP400-D6 für den neuen Militärtransporter A400M entwickelt.

Maintenance, Repair & Overhaul

Maintenance, repair & overhaul of Military Aircraft Engines

Germany’s leading engine manufacturer provides service support for a variety of military engines. The company can draw on decades of experience in military maintenance and develops custom-tailored repair concepts. Thus, MTU can offer a one-of-a-kind repair portfolio and unique in-house processing capabilities. These are two essential factors that ensure short turnaround times and highest quality levels, above-average on-wing times and low cost of maintenance.

Parts repair business: Repair beats replacement

In military flight operations, engine components are subject to extremely high stresses that vary depending on mission and operating environments. To keep these components in excellent running condition, MTU is continuously developing novel repair processes and technologies to suit its customers’ requirements. Thus, the company achieves levels of restoration that are unrivaled worldwide.

The advantage: Components that previously had to be replaced with expensive and sometimes not readily available spare parts are now repaired promptly and reliably. This saves valuable raw material resources and markedly reduces costs.

Repair processes

MTU is one of the founding members of EPI, which develops the TP400-D6 for the new A400M military transport.