360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Lars Wagner

Vorsitzender des Vorstands

Lars Wagner hat seit Januar 2023 die Position des Vorstandsvorsitzenden der MTU Aero Engines AG inne. Zu seinem Ressort zählen die Aufgabenbereiche Entwicklung & Technologie, Personal, Strategie, Unternehmenskommunikation und Recht. Außerdem führt Wagner seit Mai 2022 als Chief Sustainability Officer (CSO) die MTU-Nachhaltigkeitsorganisation. Vor seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden leitete Wagner seit Januar 2018 als MTU-Vorstand das Technik-Ressort. Der diplomierte Maschinenbauer, Luft- und Raumfahrttechniker und Master of Business Administration war seit Juli 2015 Bereichsleiter OEM Operations bei der MTU. Zuvor bekleidete Wagner verschiedene Führungspositionen bei Airbus, nach internationalen Stationen zuletzt in Hamburg.

 

Peter Kameritsch

Vorstand Finanzen und IT

Peter Kameritsch ist seit Januar 2018 MTU-Vorstand mit Verantwortung für die Ressorts Finanzen und Informationstechnologie. Kameritsch, der Abschlüsse als Diplom-Physiker und Diplom-Kaufmann innehat, kam im Jahr 1999 zur MTU. Er bekleidete an verschiedenen MTU-Standorten Leitungsfunktionen in den Bereichen Finanzen und Investor Relations sowie in der Strategie. Vor seiner Berufung in den Vorstand war er Leiter des Finanzbereichs.

 

Dr. Silke Maurer

Vorständin OEM Operations

Dr. Silke Maurer ist seit Februar 2023 Vorständin OEM Operations (Chief Operating Officer, COO) der MTU. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Ressorts Einkauf, Fertigung, Montage und Qualität. Vor ihrer Vorstandstätigkeit bei der MTU hatte die Diplom-Maschinenbauerin die Rolle des Chief Operating Officer bei Webasto und BSH Home Appliances inne und war davor in verschiedenen Führungspositionen bei BMW im In- und Ausland tätig.

 

Michael Schreyögg

Vorstand Programme

Michael Schreyögg übernahm im Juli 2013 als Vorstandsmitglied die Verantwortung für Vertrieb und Programmleitung der zivilen und militärischen Programme der MTU. Dies umfasst das Serien- und Ersatzteilgeschäft mit den OEM Partnern und den militärischen Kunden sowie das Servicegeschäft mit Airlines. Die Standorte der MTU Maintenance sind seit 2018 seinem Vorstandsressort zugeordnet.

Zur MTU kam der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau 1990. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Leitung verschiedener ziviler und militärischer Programme und die Gesamtleitung des militärischen Bereichs seit dem Jahr 2008.

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

People

„Kreative Köpfe, die das scheinbar Unmögliche möglich machen“

AEROREPORT-Interview mit Lars Wagner, CEO der MTU Aero Engines über die emissionsfreie Zukunft der Luftfahrt.

Mehr erfahren
AEROREPORT

People

„Unser breites technologisches Spektrum ermöglicht beste Karrierechancen“

AEROREPORT Interview mit Dr. Silke Maurer, Vorständin OEM Operations über Präzision in der Produktion.

Mehr erfahren