Vorstand der MTU Aero Engines AG

Reiner Winkler, geboren 1961, Vorsitzender des Vorstands (CEO)

  • bestellt bis 30.9.2019

Reiner Winkler hat seit Januar 2014 die Position des Vorstandsvorsitzenden der MTU Aero Engines AG sowie des Finanzvorstandes inne. Dazu zählen die Aufgaben Bilanzen, Controlling, Strategie, Recht, Unternehmenskommunikation und Personal. Winkler ist bereits seit Mai 2005 Finanzvorstand. Zu Beginn seiner Tätigkeit bei der MTU im Jahr 2001 war der Diplom-Kaufmann Geschäftsführer der Ressorts Finanzen, Personal und Informationstechnologie.
 
Zuvor hatte Winkler als Geschäftsführer die Bereiche Finanzen und Controlling der TEMIC Telefunken microelectronic GmbH geleitet. Weitere berufliche Stationen waren die Daimler-Benz AG sowie die Siemens AG.

Dr. Rainer Martens, geboren 1961, Vorstand Technik (COO)

  • bestellt bis 14.4.2019

Dr. Rainer Martens ist seit April 2006 MTU-Vorstand und führt das Ressort Technik (Chief Operating Officer, COO). Hierzu zählen die Aufgaben Entwicklung und Technologie, Produktion und Produktionsentwicklung, Montage, Qualität und Einkauf. Im Januar 2015 wurde Martens zusätzlich zu den Standorten München und Polen die Verantwortung für alle weltweiten Standorte der MTU Maintenance übertragen.
 
Der promovierte Maschinenbauer war zuvor Werk- und Standortleiter von Airbus in Bremen und stand fünf Jahre lang als Leiter dem Fertigungscenter Turbinenschaufeln der MTU vor. Außerdem bekleidete er verschiedene Leitungspositionen im Airbus-Werk Varel und war Geschäftsführer der CIM-Fabrik Hannover gGmbH. Er blickt damit auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtindustrie zurück.

Michael Schreyögg, geboren 1966, Vorstand Programme

  • bestellt bis 30.06.2021

Michael Schreyögg übernahm im Juli 2013 als Vorstandsmitglied die Verantwortung für die zivilen und militärischen OEM-Programme der MTU, die das Serien- sowie das Ersatzteilgeschäft, die Supply Chain und die Informationstechnologie beinhaltet. Seit Anfang 2015 zählt auch Marketing und Sales der MTU Maintenance zum Vorstandsressort Programme.

Zur MTU kam der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau 1990. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Leitung verschiedener ziviler und militärischer Programme und die Gesamtleitung des militärischen Bereichs seit dem Jahr 2008.