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Das GP7000-Triebwerk wird durch die Engine Alliance, einem Joint Venture von GE Aerospace und Pratt & Whitney, federführend entwickelt, produziert und vertrieben. Das GP7000 kommt im Langstreckenbereich zum Einsatz und treibt das aktuell größte Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A380, an. Es ist von zwei der erfolgreichsten Großraumtriebwerksprogramme der Luftfahrtgeschichte abgeleitet – den GE90- und PW4000-Familien. Das GP7000 überzeugt durch niedrige Werte bei Kraftstoffverbrauch, Gewicht und Lärmemission.
Zusammen mit ihren Partnern GE, Pratt & Whitney und Safran Aircraft Engines ist die MTU an der Entwicklung und Fertigung beteiligt. MTU ist dabei für die Entwicklung und Fertigung der Niederdruckturbine im Pratt & Whitney-Anteil und für die Entwicklung und Fertigung des Turbinenzwischengehäuses sowie für die Fertigung von Hochdruckturbinen-Komponenten im GE-Anteil verantwortlich.
Im Rahmen des Pratt & Whitney-Anteils wurde zudem eine Aftermarketbeteiligung vereinbart. Die Instandsetzungsaktivitäten der Niederdruckturbine finden bei der MTU in München statt.
Schub | 81.500 lb | |
Nebenstromverhältnis | 9:1 | |
Druckverhältnis | 43,9:1 | |
Länge | 4.740 mm | |
Fan-Durchmesser | 2.950 mm | |
Gewicht | 6.078 kg |