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EJ200: Antrieb für den Eurofighter

Das EJ200 ist das Ergebnis der Zusammenarbeit eines internationalen europäischen Konsortiums (EUROJET Turbo GmbH), bestehend aus MTU, Rolls-Royce, Avio Aero und ITP Aero. Als eines der fortschrittlichsten Triebwerke seiner Klasse mit einem Schub von 20.000 Pfund wird es als Antrieb im Eurofighter und dessen Exportversion Typhoon eingesetzt.
 

Beteiligung der MTU am EJ200

Mit einem Produktionsanteil von etwa 30 Prozent ist die MTU ein wesentlicher Teil des Eurofighter-Triebwerks. Die MTU ist verantwortlich für die Entwicklung und Fertigung des Nieder- und Hochdruckverdichters sowie der elektronischen Regelung (DECMU, Digital Engine Control and Monitoring Unit) für alle Triebwerke der deutschen Luftwaffe und ihrer Partner sowie für Exportkunden. Zudem liegt die Endmontage, Prüfung und Instandsetzung der Triebwerke der deutschen Luftwaffe und des österreichischen Bundesheeres in ihrer Verantwortung.

 

Die MTU hat für das EJ200 erstmals Verdichterstufen in Blisk-Bauweise (Blade Integrated Disks) entwickelt, die mittlerweile auch erfolgreich in zivilen Triebwerken eingesetzt werden. Mittlerweile ist die MTU weltweit einer der führenden Hersteller dieser Blisk-Technologie und betreibt an ihrem Standort in München ein modernes und zukunftsweisendes Fertigungssystem auch für Verdichterrotoren ziviler Triebwerke.

Fakten

  • EIS: 2003
  • Das EJ200 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner in der Schubklasse 20.000 lbf
  • Modulbauweise (15 voll austauschbare Module)
  • Niederdruckverdichter mit 3 Stufen in Blisk-Bauweise
  • Hochdruckverdichter mit 5 Stufen teilweise in Blisk-Bauweise (3 Stufen Blisk, 2 Stufen konventionell)
  • Monokristall-Turbinenschaufeln
  • Konvergente/divergente Düse
  • Digitale Regelung mit integriertem Health Monitoring und Lebenszyklusüberwachung
  • On-Condition Instandhaltungskonzept

MTU-Kompetenzen

  • 33% Entwicklung
  • 30% Produktion
  • Entwicklung und Fertigung von Niederdruckverdichter, Hochdruckverdichter und digitaler Triebwerksregelung (DECMU – Digital Engine Control and Monitoring Unit)
  • Endmontage der EJ200-Triebwerke für die deutsche Luftwaffe und das Österreichische Bundesheer
  • Instandhaltung im Rahmen der Kooperation mit der Bundeswehr bei der MTU Aero Engines in München/Erding

Anwendung

  • Eurofighter / Typhoon

Partner

  • Rolls-Royce
  • Avio Aero
  • ITP Aero

Technische Daten

Max. Schub mit Nachbrenner20.000 lbf
Max. Schub ohne Nachbrenner13.500 lbf
Druckverhältnis26:1
Nebenstromverhältnis0,4:1
Längeca. 4 m
Gewichtca. 1.000 kg

Interview

Stephan Leuthner, Eurofighter Testpilot, im Gespräch.

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