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An diesem Triebwerk von GE Aerospace ist die MTU seit 1971 als Risk- und Revenue-Sharing-Partner beteiligt. Es begann mit den CF6-50 Triebwerken, im Laufe der Zeit kamen alle Modelle der CF6-Familie dazu (CF6-6, CF6-80A, -80C2 und -80E). Das CF6 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk für Mittel- und Langstrecken-Großraumflugzeuge von Airbus und Boeing.
Das Erfolgsmodell gehört zu den meistverkauften Triebwerken seiner Klasse und war vor 50 Jahren das erste Triebwerk der MTU für die zivile Luftfahrt. Die MTU fertigt für das CF6 Teile der Turbine und des Verdichters – mittlerweile hat die MTU dafür über eine Million Einzelteile produziert.
Bei dieser seit über 40 Jahren gefertigten Antriebsfamilie gewinnt das Instandhaltungs- und Ersatzteilgeschäft immer mehr an Bedeutung. In Hannover und Vancouver werden einige Modelle der CF6-Familie bei der MTU Maintenance instand gehalten.
CF6-6 | CF6-50 | CF6-80C2 | CF6-80E | |
Max. Schub | 41.500 lb | 54.000 lb | 63.500 lb | 69.800 lb |
Nebenstromverhältnis | 5,9:1 | 4,4:1 | 5,3:1 | 5,1:1 |
Druckverhältnis | 25:1 | 30:1 | 31,8:1 | 34,8:1 |
Länge | 4.775 mm | 4.648 mm | 4.267 mm | 4.278 mm |
Fan-Durchmesser | 2.667 mm | 2.667 mm | 2.693 mm | 2.896 mm |
Gewicht | 4.080 kg | 4.104 kg | 4.472 kg | 5.092 kg |
CF6-6 | CF6-50 | CF6-80C2 | CF6-80E |
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