360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Expertise ohne Ende? Mach den Deep Dive. Dein Praktikum bei der MTU.

Produktions- und Prozessaudits begleiten, Leistungsanalysen von Triebwerken durchführen, IT-Security-Themen bearbeiten – die Arbeitsfelder, die Du kennenlernen kannst, sind zahlreich. Die Erfahrungen, die Du im Rahmen eines Praktikums bei der MTU sammeln kannst, sind unendlich. Was einzigartig ist? Das Umfeld. Die Technologien. Die Menschen. Nutze die Chance für ein Praktikum bei einem der führenden Triebwerkshersteller weltweit.

General overhaul für Deine Praxis-Skills.

Mit diesen und weiteren Studiengängen kommst Du bei uns weiter:

  • Maschinenbau
  • Luft- & Raumfahrttechnik
  • Elektrotechnik
  • Werkstoffwissenschaften
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Informatik
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Soziologie, Psychologie
  • Journalismus, Mediendesign, Kommunikationswissenschaft

Klassische Stelle oder Pool-Position? Entscheide, wie Du einsteigen möchtest!

Wir bieten bei der MTU zwei Arten von Ausschreibungen für Praktika an:

Direkte Stellenausschreibungen: Hier schreibt der Fachbereich ganz klassisch eine offene Position für ein bestimmtes Thema aus und Du kannst Dich individuell darauf bewerben.


Pool-Stellen: Dahinter verbergen sich mehrere Positionen unterschiedlicher Fachbereiche. Dein Vorteil: Du erhöhst Deine Chancen bei der MTU einzusteigen, da mehrere Fachbereiche gleichzeitig auf Deine Bewerbung aufmerksam werden. Wenn Dein Profil zu einem unserer Fachbereiche passt, melden wir uns mit einem entsprechenden Stellenvorschlag. Wenn die Position dann auch zu Deinen Vorstellungen passt, laden wir Dich zu einem Interview ein. Gib gerne Deine Interessensschwerpunkte an, und wir werden versuchen, den perfekten Einstieg für Dich zu ermöglichen.

Specials für Studierende im Maschinenbau.
Technisches Vor- bzw. Grundpraktikum

 

Start Bewerbungsphase: ab Januar über die Jobbörse

Praktikumsstart: jährlich im Juni; in Hannover findet das Grundpraktikum ab Mai statt

Vergütung Vorpraktikum: keine

Bitte beachten: Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg bietet keine Vorpraktikumsplätze an. Alle Vorpraktika sind nur zu den angegebenen Zeiten möglich.
 

Infos zu unserem Bewerbungsprozess

Jetzt Stellenbörse besuchen und alle Jobs sehen!

Nutze hier bitte den Filter Praktikum im Menü Kategorien. Du kannst Dich nicht für einen Bereich entscheiden? Bewirb Dich einfach auf mehrere Stellen.

Übrigens: Wenn es sich bei der ausgeschriebenen Position um eine Pool-Stelle handelt, ist dies in den einzelnen Ausschreibungen ersichtlich. In diesem Fall nenne uns bei Deiner Bewerbung bitte einfach Dein gewünschtes Einsatzgebiet. Vorpraktikumsplätze in München und Hannover sind nur dann verfügbar, wenn eine entsprechende Vorpraktikumsstelle in der Jobbörse ausgeschrieben ist.

 

Jobbörse

Viel reinstecken, viel rausbekommen. Vergütung Deines Praktikums.

Das Upgrade für Studierende. Benefits mit Mehrwert.

Urgent call an alle, die Luftfahrt mitgestalten wollen.

Unseren Leitspruch Wir haben die Energie, Unlösbares zu lösen. leben wir in jedem Projekt, jeden Tag aufs Neue. Damit das so bleibt, brauchen wir kluge Köpfe, die den Mut haben, neue Wege zu gehen und ihre Leidenschaft für Innovationen und Weiterentwicklung mit uns teilen möchten.
Du suchst nach einer aufregenden Herausforderung?

Du willst Eigeninitiative, Hands-on-Mentalität und Teamspirit einbringen und Spitzentechnik hautnah erleben?
Dann bist Du bei der MTU genau richtig!

Worauf wartest Du? Schließe Dich uns an und werde Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die die Luftfahrtbranche vorantreiben wollen. Gemeinsam können wir Großes bewirken und die Zukunft der internationalen Luftfahrt gestalten.

Du willst schon jetzt wissen, ob wir zueinander passen? Finde es raus!
 

zum Arbeitgebercheck

Pre-boarding – Dein Ticket zu uns.

All people are welcome. Menschen bei der MTU.

 
Wir haben einige unserer Studierenden gefragt, warum sie gerne bei der MTU arbeiten.

Myren, Praktikantin in unserer Abteilung Aerodynamik

"Durch ein Praktikum bei der MTU nach meinem Abitur habe ich eine Begeisterung für technische Zusammenhänge, mathematisch lösbare Probleme und viele daraus ableitbare spannende Berufsfelder entwickelt. Deshalb habe ich mich für ein Maschinenbaustudium entschieden und bin nun wieder Praktikantin in der Aerodynamikabteilung der MTU. Besonders die tägliche Mitarbeit an Spitzentechnologie, viele Freiräume und die aufgeschlossene Unternehmenskultur gefallen mir. Die Arbeit an dem gemeinschaftlichen Ziel, einer immer sichereren und effizienteren Luftfahrt, motiviert mich jeden Tag bei der Arbeit."

 

Nikolas, erst Praktikant und jetzt Masterand in der Strukturmechanik bei der MTU

"Während meiner Zeit als Masterand in der Abteilung für Strukturmechanik bei der MTU kann ich mich in anspruchsvolle Projekte einbringen. Die einzigartige Kombination aus herausfordernden Aufgaben, exzellenter Betreuung durch die Mitarbeitenden und die enge Verbindung von Forschung und Industrie gefällt mir besonders gut. Es ist interessant, Teil eines Teams zu sein, das an der Spitze der Technologieentwicklung arbeitet."

 

Starte durch an einem unserer drei deutschen Standorte

Bei MTU treffen Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen, Lebensläufen und Fähigkeiten aufeinander und bringen ihre individuellen Stärken und Ideen ein. Wir finden: Gerade das macht uns zu einem unschlagbaren Team – einem Team, das zusammen alles gibt, um die Luftfahrt von heute und morgen zu gestalten.

Du willst uns noch ein bisschen besser kennenlernen? Hier ist schon mal ein kleiner Einblick, der zeigen soll, wie wir ticken und welche regionalen Besonderheiten Dich erwarten.

München

Hannover-Langenhagen

Ludwigsfelde bei Berlin

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Innovation

MTU und Universitäten: Spitzenforschung für Zukunftstechnologien

Die MTU setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit leistungsstarken Hochschulpartnern – so auch in der Reparaturentwicklung und vorausschauenden Instandhaltung.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Good-to-know

Kurz erklärt: So funktioniert die Flying Fuel Cell™

Mit der FFC arbeitet die MTU an einem revolutionären Antriebskonzept, das durch eine vollständige Elektrifizierung des Antriebsstrangs nahezu Emissionsfreiheit erreicht.

Mehr erfahren