PW4000
PW4000
Das PW4000 von Pratt & Whitney ist im Schubbereich 74.000 bis 98.000 Pfund angesiedelt und gehört damit zu den schubstärksten und größten Triebwerken der Welt. Sein Fandurchmesser ist fast so groß, wie der Rumpfdurchmesser einer Boeing 737. Es treibt die Boeing 777-200/-200ER/-300 an und war das erste Triebwerk mit einer 180-Minuten-ETOPS-Zulassung (Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards) von Anfang an und ist mittlerweile für die maximal mögliche Dauer von 207 Minuten zugelassen.
Im Flugbetrieb befinden sich zwei Versionen der PW4000 – das PW4084 und das PW4090. Bei beiden Versionen ist die MTU für die Entwicklung der siebenstufigen Niederdruckturbine verantwortlich, die sie auch zu einem guten Teil produziert. Sie ist die größte, die jemals von der MTU entwickelt wurde.
Fakten
- EIS: 1995
- Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 74.000 - 98.000 lb
- Titan-Hohlschaufeln Fan
- Monokristallschaufeln Hochdruckturbine
- Pulvermetallscheiben für Verdichter und Turbinen
- Aktive Spaltkontrolle Niederdruckturbine
- Digitale Regelung
- Modulbauweise
- Zustandsabhängige Wartung
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 12,5%
- Entwicklung der Niederdruckturbine und des Turbinenaustrittsgehäuses
- Fertigung eines Teilespektrums der Niederdruckturbine
Partner
- Pratt & Whitney
Anwendungen
- Boeing 777-200/-200ER
- Boeing 777-300
Technische Daten
Max. Schub | 98.000 lb | |
Nebenstromverhältnis | 6,4:1 | |
Druckverhältnis | 42,8:1 | |
Länge | 4.869 mm | |
Fan-Durchmesser | 2.845 mm | |
Gewicht | 7.069 kg |