GE9X
GE9X
Das GE9X von GE wird das neue Langstreckenflugzeug Boeing 777X in die Luft bringen. Das GE9X beruht auf der bewährten Architektur des GE90 und GEnx, vereint neueste Werkstoffe und Technologien und wird in puncto Effizienz Maßstäbe setzen: Im Verhältnis Kraftstoffverbrauch zu Schubkraft soll es das beste Triebwerk sein, das GE jemals auf den Markt gebracht hat. Im Vergleich zum Vorgängermodell GE90-115B soll sich der Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent reduzieren, auch die CO2-, NOx- und Lärmemissionen werden deutlich niedriger ausfallen. Gleichzeitig wird es nach Erstauslieferung das größte und leistungsstärkste kommerzielle Triebwerk der Welt sein.
Die MTU ist mit einem Anteil von vier Prozent am GE9X-Programm beteiligt und für die Entwicklung und Fertigung des Turbinenzwischengehäuses verantwortlich. Das erste Entwicklungsmodul wurde im Januar 2016 an GE geliefert.
Die MTU verfügt über langjährige Erfahrung für das Modul und steuert das Bauteil bereits zu den Triebwerksprogrammen GP7000 (Airbus A380) und GEnx (Boeing 787 Dreamliner, 747-8) bei.
Fakten
- EIS: in Planung
- Zweiwellen-Zweistromtriebwerk in der Schubklasse 100.000 lb
- Nutzung bewährter GE90- und GEnx-Technologien
- Höchste Kraftstoffeffizienz und geringere Emissionen
- Hochwertige Werkstoffe, niedriges Gewicht
- Geringe Lärmemission
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 4%
- Entwicklung, Fertigung und Montage des Turbinenzwischengehäuse
- Instandhaltung:
Start year MRO: planned
Workscope: TCF MRO
Partner
- GE Aerospace
Anwendungen
- Boeing 777X
Technische Daten
Max. Schub | 134.300 lb |
Nebenstromverhältnis | 10:1 |
Druckverhältnis | 60:1 |
Fandurchmesser | 3.403,3 mm |
Treibstoffverbrauch (im Vergleich zur Vorgängerversion) | -10% |