360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Erfahrungen sammeln. Einfach praktisch.
Deine Werkstudierendentätigkeit bei der MTU.

 

Moderne Flugsimulationen programmieren, innovative IT-Projekte betreuen, die passenden Mitarbeiter von morgen finden oder die Instandsetzung von Triebwerken nachhaltig gestalten – die Einstiegsmöglichkeiten für Werkstudierende sind vielfältig. Was sie alle gemeinsam haben? Sie bringen die MTU und damit die internationale Luftfahrt aktiv weiter und bieten Dir die perfekte Gelegenheit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

Dein Erfahrungsschatz braucht ein Glow-up?


Du hast die Wahl. Wir haben die Fachbereiche.

  • Entwicklung & Technologie von Strukturmechanik über Konstruktion bis hin zur Aerodynamik und Werkstofftechnik
  • IT
  • Programm-Management
  • Instandsetzung & Reparatur
  • Sales & Customer Support
  • Lean Management
  • Personal
  • Einkauf & Logistik
  • Finanzen & Controlling
  • Marketing & Unternehmenskommunikation
  • Qualitätsmanagement
  • Unternehmensstrategie
  • Gebäude- & Baumanagement
  • Health & Safety

Mehr über unsere Einstiegsbereiche

Short Facts. Alle Infos zu Deiner Werkstudierendentätigkeit.

  • Arbeitszeit im Semester: max. 20 Stunden/Woche 
  • Arbeitszeit Semesterferien: je nach Standort max. 35-38 Stunden/Woche (Vollzeit)

Deine Arbeitsstunden legen wir gemeinsam fest. Gib uns gerne in Deiner Bewerbung die gewünschte Stundenzahl an.
 

Voraussetzungen:

  • Immatrikulationsbescheinigung (Hochschule oder Universität)
  • Bereitschaft für einen mindestens vierwöchigen Einsatz

Eintrittstermin: Flexibel nach Deinen Wünschen planbar

 

Klassische Stelle oder Pool-Position? Entscheide, wie Du einsteigen möchtest!

Wir bieten bei der MTU zwei Arten von Ausschreibungen für Werkstudierende an:

 

Direkte Stellenausschreibungen: Hier schreibt der Fachbereich ganz klassisch eine offene Position für ein bestimmtes Thema aus und Du kannst Dich individuell darauf bewerben.

Pool-Stellen: Dahinter verbergen sich mehrere Positionen unterschiedlicher Fachbereiche. Dein Vorteil: Du erhöhst Deine Chancen bei der MTU einzusteigen, da mehrere Fachbereiche gleichzeitig auf Deine Bewerbung aufmerksam werden. Wenn Dein Profil zu einem unserer Fachbereiche passt, melden wir uns mit einem entsprechenden Stellenvorschlag. Wenn die Position dann auch zu Deinen Vorstellungen passt, laden wir Dich zu einem Interview ein. Gib gerne Deine Interessensschwerpunkte an, und wir werden versuchen, den perfekten Einstieg für Dich zu ermöglichen.
 

Infos zu unserem Bewerbungsprozess

 

Viel reinstecken, viel rausbekommen.
Vergütung Deines Werkstudierendenjobs.

Das Upgrade für Studierende. Benefits mit Mehrwert.

Urgent call an alle, die Luftfahrt mitgestalten wollen.

Unseren Leitspruch Wir haben die Energie, Unlösbares zu lösen. leben wir in jedem Projekt, jeden Tag aufs Neue. Damit das so bleibt, brauchen wir kluge Köpfe, die den Mut haben, neue Wege zu gehen und ihre Leidenschaft für Innovationen und Weiterentwicklung mit uns teilen möchten.
Du suchst nach einer aufregenden Herausforderung?

Du willst Eigeninitiative, Hands-on-Mentalität und Teamspirit einbringen und Spitzentechnik hautnah erleben?
Dann bist Du bei der MTU genau richtig!

Worauf wartest Du? Schließ Dich uns an und werde Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die die Luftfahrtbranche vorantreiben wollen. Gemeinsam können wir Großes bewirken und die Zukunft der internationalen Luftfahrt gestalten.

Du willst schon jetzt wissen, ob wir zueinander passen? Finde es raus!
 

zum Arbeitgebercheck

Pre-Boarding - Dein Ticket zu uns.

All people are welcome. Menschen bei der MTU.

 
Wir haben einige unserer Studierenden gefragt, warum sie gerne bei der MTU arbeiten.

Noëmi, Werkstudentin in unserem Personalmarketing-Team

"Meine Tätigkeit bei der MTU im Bereich Personalmarketing ermöglicht mir wertvolle Einblicke ins Berufsleben. Besonders gefällt mir das breitgefächerte Aufgabenfeld und das hohe Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei verschiedenen Projekten. An meinem Team schätze ich besonders die Bereitschaft, für Kolleg:innen jederzeit ein offenes Ohr bei Fragen und Anliegen zu haben und die Wertschätzung für meine Arbeit. Dank der flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice kann ich Arbeit und Studium perfekt unter einen Hut bringen."

 

Berk, Werkstudent in der Strukturmechanik Fokus Werkstoffmodelle, Probabilistik und Methoden bei der MTU

"Als Werkstudent in der Strukturmechanik bei der MTU arbeite ich in der technischen Praxis der Luftfahrt. Aktuell analysiere ich mithilfe von FEM-Programmen Strukturen aus Faserverbundwerkstoffen. Die Arbeit ist interessant und abwechslungsreich. Neben Recherchearbeiten entwickle ich Tools, um die Vorauslegung mit diesem Werkstoff zu erleichtern. Von dieser praktischen Erfahrung profitiert auch mein Studium."

Starte durch an einem unserer drei deutschen Standorte

Bei MTU treffen Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen, Lebensläufen und Fähigkeiten aufeinander und bringen ihre individuellen Stärken und Ideen ein. Wir finden: Gerade das macht uns zu einem unschlagbaren Team – einem Team, das zusammen alles gibt, um die Luftfahrt von heute und morgen zu gestalten.

Du willst uns noch ein bisschen besser kennenlernen? Hier ist schon mal ein kleiner Einblick, der zeigen soll, wie wir ticken und welche regionalen Besonderheiten Dich erwarten.

München

Hannover-Langenhagen

Ludwigsfelde bei Berlin

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Innovation

MTU und Universitäten: Spitzenforschung für Zukunftstechnologien

Die MTU setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit leistungsstarken Hochschulpartnern – so auch in der Reparaturentwicklung und vorausschauenden Instandhaltung.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Good-to-know

Kurz erklärt: So funktioniert die Flying Fuel Cell™

Mit der FFC arbeitet die MTU an einem revolutionären Antriebskonzept, das durch eine vollständige Elektrifizierung des Antriebsstrangs nahezu Emissionsfreiheit erreicht.

Mehr erfahren