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PW2000

In Kooperation mit Pratt & Whitney entwickelt und fertigt die MTU seit 1979 die PW2000-Triebwerksfamilie. Die PW2000-Triebwerke werden im zivilen und militärischen Bereich im Mittel- und Langstreckenbetrieb eingesetzt.

Der MTU-Programmanteil von 21,2 Prozent am Bau dieses erfolgreichen Triebwerks umfasst die Entwicklung der Niederdruckturbine und des Turbinenaustrittsgehäuses sowie die Produktion der wichtigsten Teile der Niederdruckturbine und weiterer hochwertiger Triebwerksteile. Beim PW2000 hat die MTU eigenverantwortlich erstmals die Entwicklung einer Niederdruckturbine im zivilen Bereich übernommen.

Die MTU Maintenance Hannover bietet zudem die komplette Instandhaltung an.

      Instandhaltungskompetenz im Überblick

      • Maßgeschneiderte Servicepakete und individuelle Reparaturlösungen
      • Modifizierung, Umrüstung, Reparatur und Überholung
      • State-of-the-art-Reparaturservice für Kompletttriebwerke sowie umfassende Teilereparatur
      • Innovative Hightech-Reparaturprozesse
      • On-Wing-Support
      • AOG-Hotline 24/365 und Ersatzteillieferungen im AOG-Fall
      • Engine Condition und Trend Monitoring
      • Ingenieurtechnischer Support
      • Bereitstellung von Leihtriebwerken
      • Abwicklung von Garantiefällen gegenüber dem OEM (1st run warranty)

      Fakten

      • EIS: 1984
      • Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 37.500 – 43.000 lb
      • Aktive Spaltkontrolle
      • Neue Schaufelprofile
      • Neue Materialien
      • Neue Brennkammerkonfiguration
      • Modulbauweise
      • Erstes kommerzielles Triebwerk mit digitaler Triebwerksregelung (FADEC)
      • Zustandsabhängige Instandhaltung

      MTU-Kompetenzen

      • Programmanteil: 21.2%
      • Entwicklung von Niederdruckturbine und Turbinenaustrittsgehäuse
      • Fertigung von Teilespektrum der Niederdruckturbine, Turbinenaustrittsgehäuse, Hochdruckturbinen- und Hochdruckverdichter-Teile sowie Komponenten des Diffusors/Brennkammermoduls
      • Instandsetzung durch die MTU Maintenance Hannover sowie On-Site-Service Aktivitäten

        Start year MRO: 1988
        Shop Visits (2023): > 750 
        Workscope: Engine MRO

      Partner

      • Pratt & Whitney
      • GKN Aerospace

      Anwendungen

      • Boeing 757
      • Boeing C-17 Militärtransporter (hier unter der Bezeichnung F117-PW-100)

      Technische Daten

      Max. Schub43.000 lb
      Nebenstromverhältnis6:1
      Druckverhältnis30:1
      Länge3.592 mm
      Fan-Durchmesser1.994 mm
      Gewicht3.311 kg

      Sales Kontakt

      Andreas Kalina
      Europa & Afrika
      Tel: +49 511 7806-2533
      Andreas.Kalina@mtu.de
      Tel: +49 511 7806-2533
      Andreas.Kalina@mtu.de
      Christoph Heck
      South and North America
      Tel: +49 511 7806-2621
      Christoph.Heck@mtu.de
      Tel: +49 511 7806-2621
      Christoph.Heck@mtu.de
      Sami Ben-Kraiem
      Mittlerer Osten & Südostasien
      Tel: +49 511 7806-4465
      sami.ben-kraiem@mtu.de
      Tel: +49 511 7806-4465
      sami.ben-kraiem@mtu.de
      Jan Steenbock
      Fernost
      Tel: +49 511 7806-4221
      Jan.Steenbock@mtu.de
      Tel: +49 511 7806-4221
      Jan.Steenbock@mtu.de
      AOG Hotline
      Tel: +49 171 431 4333
      Tel: +49 171 431 4333

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