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Das PW6000 wurde seit 1999 in Kooperation mit Pratt & Whitney entwickelt und gefertigt.
Für die MTU bedeutete dieser Antrieb gleich mehrere Milestones: Mit dem PW6000 ist die MTU erstmals eigenverantwortlich in einem zivilen Kerntriebwerk vertreten. Auch ist sie zum ersten Mal in ihrer Geschichte für Endmontage und Abnahmeprüflauf der Serientriebwerke zuständig. Und erstmals kommt auch ein von der MTU entwickelter sechsstufiger transsonischer Hochdruckverdichter im zivilen Bereich zum Einsatz.
Des Weiteren war die MTU beim PW6000 für die Entwicklung der Niederdruckturbine sowie für die Fertigung von Teilespektren des Hochdruckverdichters und der Niederdruckturbine zuständig.
Hauptmerkmale des PW6000 sind der hohe Wirkungsgrad und die einfache Konstruktion. Das Triebwerk ist für den Einsatz im Kurzstrecken-Bereich bestimmt und wurde im Airbus A318 eingesetzt. Das PW6000-Triebwerk zeichnet sich durch den Einsatz innovativster Fertigungstechniken und Werkstoffe aus, die Maintenance-Kosten wurden deutlich reduziert.
Max. Schub | 24.000 lb | |
Nebenstromverhältnis | 4,8:1 | |
Druckverhältnis | 28,2:1 | |
Länge | 2.743 mm | |
Fan-Durchmesser | 1.435 mm | |
Gewicht | 2.289 kg |