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V2500

Das IAE V2500 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge und wird unter anderem im Airbus A319, A320 und A321 eingesetzt. Die MTU ist mit 16% am IAE V2500 beteiligt und ist für die komplette Niederdruckturbine und zahlreiche Anbauteile verantwortlich. Im September 2008 wurde das IAE V2500Select-OneTM, eine Weiterentwicklung des IAE V2500-A5, erfolgreich eingeführt. Neben einem um ein Prozent verbesserten Kraftstoffverbrauch, wird eine um 20 Prozent längere Betriebszeit am Flügel gewährleistet.

Die MTU entwickelt und fertigt das IAE V2500 in Zusammenarbeit mit Pratt & Whitney und Japanese Aero Engines Corporation. Für die Vermarktung wurde 1983 ein gemeinsames Unternehmen - die International Aero Engines AG (IAE) - gegründet.

Das Triebwerk hat mittlerweile mehr als 250 Millionen Flugstunden absolviert. Die Modelle V2500-A5 und V2500-E5 werden bei der MTU Maintenance instandgesetzt. Sie bietet hierfür ein sehr breites Dienstleistungsspektrum rund um die Instandhaltung und Überholung an, das auch umfangreiche Reparaturfähigkeiten beinhaltet.   

Instandhaltungskompetenz im Überblick

  • Maßgeschneiderte Servicepakete und individuelle Reparaturlösungen
  • Modifizierung, Umrüstung, Reparatur und Überholung
  • State-of-the-art-Reparaturservice für Kompletttriebwerke sowie umfassende Teilereparatur
  • Innovative Hightech-Reparaturprozesse (MTUPlus Repairs)
  • On-Wing-Support
  • AOG-Hotline 24/365 und Ersatzteillieferungen im AOG-Fall
  • Engine Condition und Trend Monitoring
  • Ingenieurtechnischer Support
  • Bereitstellung von Leihtriebwerken über die e-pool services der MTU
  • Abwicklung von Garantiefällen gegenüber dem OEM (1st run warranty)

Fakten

  • EIS: 1989
  • Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 22.000 – 33.000 lb
  • Fan ohne Verbindungsstege
  • Pulvermetall-Turbinenscheiben
  • Monokristall-Turbinenschaufeln
  • Aktive Spaltkontrolle
  • Modulbauweise
  • Digitale Regelung
  • Zustandsabhängige Instandhaltung

MTU-Kompetenzen

  • Programmanteil: 16%
  • Entwicklung von Niederdruckturbine, Gehäuse, Accessories und Externals
  • Durchführung von Triebwerksprüfläufen
  • Fertigung eines Teilespektrums der Niederdruckturbine und das Gehäuse
  • Instandsetzung durch die MTU Maintenance Hannover (-A5), die MTU Maintenance Canada (-A5/-E5) und die MTU Maintenance Zhuhai (-A5) sowie On-Site-Service Aktivitäten (-A5)

    Start year MRO: 1997 (-A5) /2018 (-E5)
    Shop Visits (2023): > 6,600
    Workscope: Engine MRO

Partner

  • Pratt & Whitney
  • Japanese Aero Engines Corporation
  • PWAEI

Anwendungen

  • Airbus A319
  • Airbus A320
  • Airbus A321
  • Boeing MD-90
  • C-390 Millennium

Technische Daten

Max. Schub33.000 lb
Nebenstromverhältnis4,5:1
Druckverhältnis33,4:1
Länge3.200 mm
Fan-Durchmesser1.613 mm
Gewicht2.467 kg

Kontakt Sales

Andreas Kalina
Europe & Africa
Tel: +49 511 7806-2533
Andreas.Kalina@mtu.de
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Andreas.Kalina@mtu.de
Christoph Heck
South and North America
Tel: +49 511 7806-2621
Christoph.Heck@mtu.de
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Christoph.Heck@mtu.de
Jan Steenbock
Far East
Tel: +49 511 7806-4221
Jan.Steenbock@mtu.de
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Jan.Steenbock@mtu.de
Sami Ben-Kraiem
Middle East & Southeast Asia
Tel: +49 511 7806-4465
sami.ben-kraiem@mtu.de
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AOG Hotline
Tel: +49 171 431 4333
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