360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Interview mit Madina, Fachkraft für Lagerlogistik

Mein Name ist Madina und ich bin 22 Jahre alt. Ich habe meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik im September 2023 begonnen und befinde mich im ersten Ausbildungsjahr.

Wie bist du auf die Ausbildung bei der MTU aufmerksam geworden?

Da ich schon immer ein sehr organisierter Mensch bin, war für mich schon recht früh klar, dass ich eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren möchte. Durch eine Freundin, die ebenfalls bei der MTU arbeitet und mir bereits viele positive Einblicke ins Unternehmen gegeben hat, bin ich auf die Ausbildung aufmerksam geworden. Anschließend habe ich mich über die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der MTU informiert und habe schnell gemerkt, dass dies genau das Richtige für mich ist.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Vor dem Ausbildungsstart war meine größte Sorge, dass man ins kalte Wasser geworfen wird und die Ausbilder sehr hohe Erwartungen haben, denen ich nicht gerecht werde bzw., dass ich auf mich allein gestellt bin.

Zum Glück war diese Sorge schnell verflogen, da ich mich von Anfang an direkt integriert gefühlt habe. Es ist immer jemand an deiner Seite und kümmert sich um dich. Somit hatte ich immer einen Ansprechpartner, den ich alles fragen konnte, so dass ich mich optimal entwickeln kann.

Was sind Deine Tätigkeiten in der Ausbildung?

Während der Ausbildung sind die Tätigkeiten sehr vielfältig. Von der Kommissionierung von Triebwerksteilen bis hin zum Versand ist alles, was mit der Logistik zu tun hat, auch Teil der Ausbildung. Man durchläuft den Auspackbereich, den Import und Export und arbeitet unter anderem mit Common Hardware. Jedem, der sich darunter nichts vorstellen kann, und sich einen Eindruck von den Aufgaben in der Logistik machen möchte, kann ich ein Praktikum bei uns ans Herz legen.

Was zeichnet die Ausbildung bei der MTU aus?

Eine Ausbildung bei der MTU zeichnet aus, dass man mit leidenschaftlichen Mitarbeitern zusammenarbeitet, die für die Branche, die Arbeit an sich und für das Unternehmen brennen. Das spiegelt sich auch in der angenehmen Arbeitsatmosphäre wider. Ausserdem finde ich es gut, dass man nicht der einzige Azubi seines Jahrgangs ist, sondern dass wir eine große Gruppe sind und uns immer gegenseitig austauschen und unterstützen können. Zusätzlich wird die Ausbildung bei der MTU sehr gut vergütet.

Was war dein bisher schönster Moment seit Ausbildungsbeginn?

Schön fand ich, dass ich an meinem Geburtstag eine kleine Aufmerksamkeit von der MTU erhalten habe. Das hat mir gezeigt, dass hier an jeden Mitarbeiter gedacht wird. Ansonsten finde ich schön, dass wir immer alle Spaß an der Arbeit haben und viel gemeinsam lachen.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Als Tipp kann ich potentiellen Bewerbern geben, dass man sich gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet. Den zukünftigen Azubis kann ich empfehlen, dass man sich eine eigene Struktur aneignet und sich an die Vorgaben hält. Fehler machen ist erlaubt, sollte aber immer ehrlich kommuniziert werden, damit man selber, andere Azubis und auch das Unternehmen davon lernen können, um sich stetig weiterzuentwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

People

Die Triebwerksmacher der MTU

Die Triebwerksmacher:innen der MTU tragen alle ihren ganz eigenen, wichtigen Teil zum Produkt bei. Der AEROREPORT hat zehn von ihnen in München einen Tag begleitet.

Mehr erfahren
AEROREPORT

People

„Unser breites technologisches Spektrum ermöglicht beste Karrierechancen“

AEROREPORT Interview mit Dr. Silke Maurer, Vorständin OEM Operations über Präzision in der Produktion.

Mehr erfahren