Turbinenzwischengehäuse (Turbine Center Frame, kurz: TCF) bilden den Übergangskanal für das Heißgas, das von der Hochdruckturbine in die Niederdruckturbine strömt. Im Betrieb ist dieses Bauteil extremen Belastungen ausgesetzt, wie hoher mechanischer Beanspruchung und hohen Temperaturen. Material und Konstruktion des TCF müssen maximalen Ansprüchen genügen. Die MTU ist auf die Entwicklung und Fertigung dieser komplexen Komponente spezialisiert. Wir fertigen das TCF für Antriebe von Langstreckenflugzeugen, wie das GEnx, das den Boeing 787 Dreamliner und die Boeing 747-8 antreibt, sowie für das GE9X, den Exklusivantrieb der Boeing 777X. Basierend auf der Grundarchitektur des GEnx-TCF wurden beim GE9X-Modell unter anderem Bauweisen durch additive Fertigung optimiert. Neu sind die ersten voll bionisch ausgelegten Bauteile der MTU: Halterungen für Ölleitungen, sogenannte Brackets, von denen pro GE9X-Triebwerk drei eingesetzt werden. Damit wird eine Gewichtseinsparung von 35 Prozent gegenüber der klassischen Bauweise erreicht.