360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Werkstudierendenjob, Abschlussarbeit oder Praktikum.
So bewirbst Du Dich bei der MTU richtig.

01 Alle unsere offenen Positionen findest Du in unserer Online Jobbörse. Für Deinen Senkrechtstart bewirb Dich am besten drei bis vier Monate vor geplantem Eintrittstermin über unseren Online-Bewerbungsbogen. Diesen findest Du jeweils am Ende einer Stellenanzeige. Beachte bitte, dass derzeit keine Initiativbewerbungen möglich sind.

Gut zu wissen: Eine Bewerbung ist oft auch vier Wochen vor dem Starttermin noch sinnvoll, da je nach Bereich der Einsatz kurzfristig geplant wird.

02 Wir freuen uns auf Deine vollständige Online-Bewerbung:

  • Lebenslauf

  • Zeugnisse: (Schule/ggf. Ausbildung/Praktika)

  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

  • Leistungsnachweise der Hochschule

Nach dem Absenden Deiner Unterlagen erhältst Du zeitnah eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Anschließend bekommst Du schnellstmöglich ein Feedback zu Deiner Bewerbung!

03 Im nächsten Schritt laden wir Dich zu einem Interview ein. Meist finden die Gespräche zunächst per Teams statt. Sollten wir dabei feststellen, dass wir gut zueinander passen, laden wir Dich noch zu einem persönlichen Gespräch ein, bei welchem Du im Anschluss auch das Team kennenlernen kannst. 

04 Nach einer Zusage planen wir gemeinsam Deinen individuellen Eintrittstermin. Ein Praktikum bei der MTU sollte jedoch mindestens acht Wochen dauern. Für eine Werkstudierendentätigkeit ist in den meisten Fällen ein Zeitraum von mehreren Monaten vorgesehen. Anschließend wird Dein Vertrag an Dich versendet. 

05 Herzlich Willkommen an Board. Um Dir den Einstieg bei der MTU so unkompliziert wie möglich zu gestalten, nehmen wir Dich bei unserem Welcome on Board Event mit auf eine kleine Flugreise durch die MTU.

Hier geht’s zur MTU-Stellenbörse!

Nutze hier bitte den Filter Abschlussarbeit, Praktikum oder Werkstudierendentätigkeit im Menü Kategorien.

 

Jobbörse

 

Urgent call an alle, die Luftfahrt mitgestalten wollen.

Unseren Leitspruch Wir haben die Energie, Unlösbares zu lösen. leben wir in jedem Projekt, jeden Tag aufs Neue. Damit das so bleibt, brauchen wir kluge Köpfe, die den Mut haben, neue Wege zu gehen und ihre Leidenschaft für Innovationen und Weiterentwicklung mit uns teilen möchten.
Du suchst nach einer aufregenden Herausforderung?

Du willst Eigeninitiative, Hands-on-Mentalität und Teamspirit einbringen und Spitzentechnik hautnah erleben?
Dann bist Du bei der MTU genau richtig!

Worauf wartest Du? Schließ Dich uns an und werde Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die die Luftfahrtbranche vorantreiben wollen. Gemeinsam können wir Großes bewirken und die Zukunft der internationalen Luftfahrt gestalten.

Du willst schon jetzt wissen, ob wir zueinander passen? Finde es raus!

 

zum Arbeitgebercheck

Das Upgrade für Studierende. Benefits mit Mehrwert.

All people are welcome. Menschen bei der MTU.

 

Wir haben einige unserer Studierenden gefragt, warum sie gerne bei der MTU arbeiten.

Noëmi, Werkstudentin in unserem Personalmarketing-Team

"Meine Tätigkeit bei der MTU im Bereich Personalmarketing ermöglicht mir wertvolle Einblicke ins Berufsleben. Besonders gefällt mir das breitgefächerte Aufgabenfeld und das hohe Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei verschiedenen Projekten. An meinem Team schätze ich besonders die Bereitschaft, für Kolleg:innen jederzeit ein offenes Ohr bei Fragen und Anliegen zu haben und die Wertschätzung für meine Arbeit. Dank der flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice kann ich Arbeit und Studium perfekt unter einen Hut bringen."

 

Berk, Werkstudent in der Strukturmechanik Fokus Werkstoffmodelle, Probabilistik und Methoden bei der MTU

"Als Werkstudent in der Strukturmechanik bei der MTU arbeite ich in der technischen Praxis der Luftfahrt. Aktuell analysiere ich mithilfe von FEM-Programmen Strukturen aus Faserverbundwerkstoffen. Die Arbeit ist interessant und abwechslungsreich. Neben Recherchearbeiten entwickle ich Tools, um die Vorauslegung mit diesem Werkstoff zu erleichtern. Von dieser praktischen Erfahrung profitiert auch mein Studium."

 

Myren, Praktikantin in unserer Abteilung Aerodynamik

"Durch ein Praktikum bei der MTU nach meinem Abitur habe ich eine Begeisterung für technische Zusammenhänge, mathematisch lösbare Probleme und viele daraus ableitbare spannende Berufsfelder entwickelt. Deshalb habe ich mich für ein Maschinenbaustudium entschieden und bin nun wieder Praktikantin in der Aerodynamikabteilung der MTU. Besonders die tägliche Mitarbeit an Spitzentechnologie, viele Freiräume und die aufgeschlossene Unternehmenskultur gefallen mir. Die Arbeit an dem gemeinschaftlichen Ziel, einer immer sichereren und effizienteren Luftfahrt, motiviert mich jeden Tag bei der Arbeit."

Nikolas, erst Praktikant und jetzt Masterand in der Strukturmechanik bei der MTU

"Während meiner Zeit als Masterand in der Abteilung für Strukturmechanik bei der MTU kann ich mich in anspruchsvolle Projekte einbringen. Die einzigartige Kombination aus herausfordernden Aufgaben, exzellenter Betreuung durch die Mitarbeitenden und die enge Verbindung von Forschung und Industrie gefällt mir besonders gut. Es ist interessant, Teil eines Teams zu sein, das an der Spitze der Technologieentwicklung arbeitet."

 

Julian, erst Praktikant im Bereich Strukturmechanik Turbinenbeschaufelung und jetzt Masterand bei uns.

„Während meines Praktikums bei der MTU habe ich eine innovative und vielseitige Firma in einem technologisch höchst anspruchsvollen und komplexen Geschäftsbereich kennen gelernt.

Dies bot mir die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte meines Luft- und Raumfahrttechnikstudiums anzuwenden, zu vertiefen und um weitere Themenbereiche zu erweitern.

Für mich hatte das Praktikum einen sehr großen Mehrwert, da ich viel gelernt und neue Erfahrungen gemacht habe, wodurch ich meinen zukünftigen beruflichen Zielen einen großen Schritt näher kommen konnte. Ich interessierte mich bereits während meines Praktikums dafür, meine Abschlussarbeit in Kooperation mit der MTU zu schreiben. Auf meine Nachfrage wurden mögliche Abteilungen und Themen mit mir besprochen und entsprechend angefragt. Nach ersten Gesprächen konnten wir uns auf ein Thema einigen, welches sowohl der MTU einen Mehrwert bringt als auch für mich sehr interessant ist.

So habe ich nun die Chance, eine neue Abteilung kennen zu lernen und mich in weitere Themengebiete einzuarbeiten.“

Alexander, erst Praktikant und jetzt Masterand in unserem IT Bereich CAE-IT/ Softwareentwicklung

„Die Arbeit in der Softwareentwicklung bei der MTU begeistert mich, da sie die einzigartige Gelegenheit bietet, kreativ und lösungsorientiert die Schnittstelle zwischen fortschrittlichen Triebwerkstechnologien und zukunftsweisenden digitalen Lösungen zu gestalten. Zudem schätze ich die Möglichkeit, die Zukunft des Flugverkehrs in einem vielfältigen und aufgeschlossenen Team, in dem ich meine Leidenschaft für Technik und Luftfahrt mit Gleichgesinnten teilen kann, mitzugestalten.“

 

Starte durch an einem unserer drei deutschen Standorte

Bei MTU treffen Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen, Lebensläufen und Fähigkeiten aufeinander und bringen ihre individuellen Stärken und Ideen ein. Wir finden: Gerade das macht uns zu einem unschlagbaren Team – einem Team, das zusammen alles gibt, um die Luftfahrt von heute und morgen zu gestalten.

Du willst uns noch ein bisschen besser kennenlernen? Hier ist schon mal ein kleiner Einblick, der zeigen soll, wie wir ticken und welche regionalen Besonderheiten Dich erwarten.

München

Hannover-Langenhagen

Ludwigsfelde bei Berlin

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Innovation

MTU und Universitäten: Spitzenforschung für Zukunftstechnologien

Die MTU setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit leistungsstarken Hochschulpartnern – so auch in der Reparaturentwicklung und vorausschauenden Instandhaltung.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Good-to-know

Kurz erklärt: So funktioniert die Flying Fuel Cell™

Mit der FFC arbeitet die MTU an einem revolutionären Antriebskonzept, das durch eine vollständige Elektrifizierung des Antriebsstrangs nahezu Emissionsfreiheit erreicht.

Mehr erfahren