TP400-D6
TP400-D6
Die MTU hat das militärische Propellerturbinen-Triebwerk TP400-D6 gemeinsam mit ITP, Rolls-Royce und Safran Aircraft Engines entwickelt. Für die Entwicklung, Herstellung und Betreuung des TP400-D6 haben die Partnerfirmen das gemeinsame Unternehmen Europrop International (EPI) gegründet.
Das TP400-D6 kommt im Militärtransporter Airbus A400M zum Einsatz, der Ende 2009 im spanischen Sevilla seinen Erstflug absolviert hat. Ende 2013 wurde das TP400-D6 bei den französischen Luftstreitkräften in Dienst gestellt.
Um die einzigartigen Anforderungen des A400M zu erfüllen, zeichnet sich das TP400-D6 durch ein fortschrittliches Aerodynamik- und Komponentendesign, einen niedrigen Treibstoffverbrauch, ein geringes Gewicht, Effizienz über einen weiten Betriebsbereich von ausgedehnten Tiefflügen bis hin zu hohen Reisegeschwindigkeiten sowie eine integrierte Triebwerks- und Propellersteuerung aus.
Die MTU ist beim TP400-D6 für den Mitteldruckverdichter, die Mitteldruckturbine und -welle verantwortlich sowie an der Regelung beteiligt. Darüber hinaus erfolgt die Endmontage aller TP400-D6-Serientriebwerke bei der MTU Aero Engines in München sowie der Serienabnahmetest bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg im dafür weltweit einzigen Serienprüfstand für die A400M-Triebwerke.
Fakten
- EIS: 2013
- Dreiwellen-Turboprop mit einer Leistung von 8.200 kW
- Stärkster westlicher Turboprop
- Niedrige Lebenswegkosten
- Zivile EASA Zulassung
- Modulbauweise
- Lebensdauer der Teile gemäß zivilen Standards
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 22,2%
- Entwicklung und Fertigung von Mitteldruckverdichter, -welle und –turbine
- Beteiligung an der Triebwerksregelung
- Endmontage bei der MTU in München
- Triebwerkserprobung bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg
- Instandhaltung bei der MTU in München
Partner
- ITP Aero
- Rolls-Royce
- Safran Aircraft Engines
Anwendung
- Airbus A400M
Technische Daten
Leistung (in Seehöhe) | 8.200 kW |
Druckverhältnis | 25:1 |
Länge | 3.500 mm |
Durchmesser Propeller | 5.330 mm |
Gewicht | 1.900 kg |