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TP400-D6: Antrieb für den Airbus A400M

Die MTU hat gemeinsam mit ITP Aero, Rolls-Royce und Safran Aircraft Engines das militärische Turboprop-Triebwerk TP400-D6 entwickelt. Für dessen Entwicklung, Herstellung und Betreuung wurde das gemeinsame Unternehmen Europrop International (EPI) gegründet. Das TP400-D6 kommt im Militärtransporter Airbus A400M zum Einsatz, der Ende 2009 in Spanien seinen Erstflug absolvierte und Ende 2013 bei den französischen Luftstreitkräften in Dienst gestellt wurde.

Um die einzigartigen Anforderungen des A400M zu erfüllen, zeichnet sich das TP400-D6 durch ein fortschrittliches Aerodynamik- und Komponentendesign, einen niedrigen Treibstoffverbrauch, ein geringes Gewicht sowie Effizienz über einen weiten Betriebsbereich von ausgedehnten Tiefflügen bis hin zu hohen Reisegeschwindigkeiten aus. Es verfügt zudem über eine integrierte Triebwerks- und Propellersteuerung.
 

Beteiligung der MTU am TP400-D6

Die MTU ist beim TP400-D6 für den Mitteldruckverdichter, die Mitteldruckturbine und die Mitteldruckwelle verantwortlich sowie an der Regelung beteiligt. Darüber hinaus erfolgt die Endmontage aller TP400-D6-Serientriebwerke bei der MTU Aero Engines in München sowie der Serienabnahmetest bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg im weltweit einzigen Serienprüfstand für die A400M-Triebwerke.

 

Fakten

  • EIS: 2013
  • Das TP400-D6 ist ein Dreiwellen-Turboprop mit einer Leistung von 8.200 kW
  • Stärkster westlicher Turboprop
  • Niedrige Lebenswegkosten
  • Zivile EASA Zulassung
  • Modulbauweise
  • Lebensdauer der Teile gemäß zivilen Standards

MTU-Kompetenzen

Partner

  • ITP Aero
  • Rolls-Royce 
  • Safran Aircraft Engines 

Anwendung

  • Airbus A400M

Technische Daten

Leistung
(in Seehöhe)
8.200 kW
Druckverhältnis25:1
Länge3,5 m
Durchmesser Propeller5,3 m
Gewicht1.900 kg

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