[Translate to Deutsch:]

Transportflugzeuge

Transportflugzeuge

Die Anforderungen an militärische Transportflugzeuge sind enorm: Sie müssen robust und zuverlässig sein, für unterschiedliche Zwecke möglichst variabel zur Verfügung stehen, schnell be- und endladbar sein und hohe Nutzlasten über weite Strecken transportieren. Triebwerke spielen dabei eine große Rolle.

Nachdem die MTU über Jahrzehnte an der Fertigung des Transall-Antriebs „Tyne“ beteiligt war, fertigt sie seit einigen Jahren die stärkste Propellerturbine der westlichen Welt: das TP400-D6 für den Militärtransporter A400M. Die MTU hat das Triebwerk in Zusammenarbeit mit Safran Aircraft Engines, Rolls-Royce und ITP Aero entwickelt und gebaut. Die MTU ist für Herstellung und Instandsetzung der Mitteldruckverdichter,-turbine und –welle verantwortlich sowie an einigen Anbaugeräten beteiligt. Darüber hinaus erfolgen die Endmontage aller TP400-D6-Serientriebwerke und Instandsetzungsarbeiten für die Bundeswehr am MTU-Standort München sowie der jeweilige Prüfstands-Abnahmetest bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg.