360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Transportflugzeuge

Die Anforderungen an militärische Transportflugzeuge sind enorm: Sie müssen robust und zuverlässig sein, für unterschiedliche Zwecke möglichst variabel zur Verfügung stehen, schnell be- und endladbar sein und hohe Nutzlasten über weite Strecken transportieren.

Die MTU war über Jahrzehnte an der Fertigung des Transall-Antriebs „Tyne“ beteiligt. Die Transall hatte bis zu ihrem Ruhestand Ende 2020 über 2 Millionen Flugstunden im Gepäck. Für den Nachfolger Airbus A400M hat die MTU den Antrieb TP400-D6 in Zusammenarbeit mit Safran Aircraft Engines, Rolls-Royce und ITP Aero entwickelt sowie gebaut und ist für die Herstellung und Instandhaltung wichtiger Komponente als auch für die Endmontage aller TP400-D6-Serientriebwerke verantwortlich.

 

TP400-D6

Das TP400-D6 kommt im Militärtransporter A400M zum Einsatz, der Ende 2009 im spanischen Sevilla seinen Erstflug absolviert hat. 10.680 Wellen-PS leistet jedes der vier dreiwellig konstruierten Triebwerke auf Meereshöhe. Damit ist das TP400-D6 das stärkste je in der westlichen Welt gebaute Turboprop-Triebwerk. 

Mehr erfahren