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GEnx

Das GEnx von GE ist für Langstreckenflugzeuge mittlerer Kapazität konzipiert. Es beruht auf der bewährten Architektur des GE90 und soll das höchst erfolgreiche CF6, das meistverkaufte Triebwerk für Großraumflugzeuge, ersetzen. Dank der Verwendung neuester Werkstoffe und Auslegungsverfahren konnten Gewicht, Lärmemission und Instandhaltungskosten gesenkt und die Leistung gesteigert werden.

Die MTU ist als Risk-and-Revenue-Sharing-Partner mit einem Anteil von rund 6,5 Prozent am GEnx-Programm beteiligt und für die Entwicklung, Fertigung und Montage des Turbinenzwischengehäuses verantwortlich. Dabei kann die MTU auf ihre Erfahrungen mit dem Turbinenzwischengehäuse für das GP7000 zurückgreifen, das sich als äußerst zuverlässiges Bauteil erwiesen hat. Entsprechend der Programmbeteiligung ist die MTU Maintenance für die Instandhaltung der Turbinenzwischengehäuse verantwortlich.

 

Fakten

  • EIS: 2012
  • Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 66.500 – 76.100 lb
  • Nutzung bewährter GE90-Technologien
  • Höchste Kraftstoffeffizienz und geringe Emissionen
  • Hochwertige Werkstoffe, niedriges Gewicht
  • Geringe Lärmemission

MTU-Kompetenzen

  • Programmanteil: rund 6,5%
  • Entwicklung, Fertigung und Montage des Turbinenzwischengehäuses
  • Instandhaltung des Turbinenzwischengehäuses bei der MTU Maintenance Hannover

    Start year MRO: 2015
    Workscope: TCF MRO

Partner

  • GE Aerospace
  • Safran Aircraft Engines
  • IHI
  • GKN Aerospace
  • Hanwha

Anwendungen

  • GEnx-1B
    • Boeing 787-8
    • Boeing 787-9
    • Boeing 787-10 
  • GEnx-B2
    • Boeing 747-8I 
    • Boeing 747-8F

Technische Daten

 GEnx-2BGEnx-1B

Startschub

66.500 lb

69.800 - 76.100 lb

Nebenstromverhältnis (Start)

8,0

8,8 - 9,0

Druckverhältnis (Start)

44,7

43,8 - 47,4

Länge

4.310 mm

4.691 mm

Fan-Durchmesser

2.659 mm

2.822 mm

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