F414
F414
Das F414 ist eine weiterentwickelte Version des F404 von GE. Es kombiniert fortschrittliche Technologie mit der bewährten Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Bedienbarkeit seines erfolgreichen Vorgängers F404 und liefert gleichzeitig 35 Prozent mehr Schub. Das F414 kommt unter anderem im zweistrahligen Kampfflugzeug F/A-18 Super Hornet und in der elektronischen Kampfversion E/A-18G Growler von Boeing zum Einsatz.
Die MTU hat mit dem F414 zum ersten Mal eine Risiko- und Umsatzbeteiligung an einem großen US-Militärtriebwerksprogramm abgeschlossen. Die MTU produziert für das F414 diverse Teile der Hoch- und Niederdruckturbine.
Fakten
- EIS: 1995
- Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner in der Schubklasse 22.000 lb
- Pulvermetall-Turbinenscheiben
- Monokristall-Turbinenschaufeln
- Konvergente/divergente Düse
- Modulbauweise
- Digitale Regelung
- Zustandsabhängige Instandhaltung
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 2,9%
- Fertigung von Teilen der Hoch- und Niederdruckturbine
Partner
- GE Aerospace
- GKN Aerospace
- Safran Aircraft Engines
Anwendungen
- F414-GE-400: Boeing F/A-18 Super Hornet, Boeing EA-18G Growler
- F414-INS6: Tejas Light Combat Aircraft MKII
- F414-GE-39E: Saab Gripen Next Generation
- F414-GE-400K: KAI KF21 Boramae
- F414-GE-100: NASA X-59 QueSST (Quiet SuperSonic Technology) Überschalldemonstrator
Technische Daten
Max. Schub mit Nachbrenner | 22.000 lb |
Druckverhältnis | 30:1 |
Nebenstromverhältnis | 0,25:1 |
Länge | 3.910 mm |
Max. Durchmesser | 890 mm |
Gewicht | 1.100 kg |