JT8D-200
JT8D-200
Das JT8D-200 ist eine Baureihe der JT8D-Familie von Pratt & Whitney und mit mehr als 14.750 Einheiten eine der meistverkauften Strahltriebwerksfamilien der Welt. Diese Baureihe wird in der Flugzeugfamilie Boeing MD-80 eingesetzt. Seit ihrer Indienststellung hat die gesamte JT8D-Familie mehr als 673 Mio. Flugstunden absolviert. Heute sind noch 2.400 Triebwerke bei mehr als 350 Betreibern in Benutzung. Mit E-Kit, einem neuen Verbrennungssystem, konnten die Stickoxidemissionen der JT8D-200 um 25 Prozent reduziert werden. So ist sichergestellt, dass aktuelle Umweltschutzauflagen eingehalten und die Baureihe weiter betrieben werden kann.
MTU ist seit 1984 mit 12,5 Prozent als Risk-and-Revenue-Sharing-Partner von Pratt & Whitney an der -200er Baureihe beteiligt und verantwortlich für die Fertigung von Einzelteilen verschiedener Baugruppen.
Fakten
- EIS: 1980
- Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 18.500 lb – 21.700 lb
- Einstufiger Fan
- Sechsstufiger Niederdruckverdichter
- Dreistufige Niederdruckturbine
- Siebenstufiger Hochdruckverdichter
- Einstufige Hochdruckturbine
- Verbesserte Dichtungssysteme
- Kühlung der Hochdruckturbine
- Abgasmischer
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 12,5%
- Modifikationen an der Niederdruckturbine in der Entwicklung
- Fertigung eines Teilespektrums der Niederdruckturbine sowie von Hochdruckverdichter- und turbinenteilen und Gehäuse
Partner
- Pratt & Whitney
- Mitsubishi
- GKN Aerospace
Anwendung
- Boeing MD-80
Technische Daten
Max. Schub | 21.700 lb | |
Nebenstromverhältnis | 1,74:1 | |
Druckverhältnis | 18,2:1 - 19,4:1 | |
Länge | 4.282 mm | |
Fan-Durchmesser | 1.372 mm | |
Gewicht | 2.048 kg |