JT8D-200
JT8D-200
An diesem Triebwerk von Pratt & Whitney ist die MTU seit 1984 mit 12,5 Prozent als Risk-and-Revenue-Sharing-Partner beteiligt. Der Programmanteil umfasst die Fertigung von Niederdruckturbinenschaufeln sowie von Teilen verschiedener Baugruppen für die Triebwerksfamilie JT8D-200.
Das Triebwerk mit einem Startschub von maximal 97 kN wird in der Flugzeugfamilie Boeing MD-80 eingesetzt.
Fakten
- Zweiwellen-Zweistromtriebwerk
- Einstufiger Fan
- Sechsstufiger Niederdruckverdichter
- Dreistufige Niederdruckturbine
- Siebenstufiger Hochdruckverdichter
- Einstufige Hochdruckturbine
- Verbesserte Dichtungssysteme
- Kühlung der Hochdruckturbine
- Abgasmischer
Entwicklung
- Modifikationen an der Niederdruckturbine
Fertigung
- Niederdruckturbine (Teilespektrum)
- Hochdruckverdichter- und -turbinen-Teile
MTU-Anteil
- 12.5 %
Partner
- Pratt & Whitney
- Mitsubishi
- GKN Aerospace
Anwendung
- Boeing MD-80
Technische Daten
JT8D-200 | ||
---|---|---|
Max. Schub | 93,4 kN | |
Nebenstromverhältnis | 1,74:1 | |
Druckverhältnis | 18,2 - 19,4 | |
Länge | 4.282 mm | |
Fan-Durchmesser | 1.372 mm | |
Gewicht | 2.048 kg |