RB199
RB199
Das RB199 wurde ab 1969 gemeinsam mit Rolls-Royce und Avio Aero für den Einsatz im Mehrzweck-Kampfflugzeug Panavia Tornado entwickelt und produziert. Der Panavia Tornado war in den 70er und 80er Jahren das größte und bisher erfolgreichste militärische Flugzeugprogramm in Europa. Die 2.504 gelieferten Triebwerke haben inzwischen über 7 Millionen Flugstunden im Einsatz absolviert. Um den unterschiedlichen Missionsanforderungen des Tornados, insbesondere den extremen Niedrigflug-Einsätzen, gerecht zu werden, wurde eine Dreiwellen-Konstruktion mit Nachbrenner und Schubumkehr gewählt. Das RB199 ist das einzige militärische Triebwerk der Welt mit integriertem Schubumkehrer.
Zu diesem außerordentlich erfolgreichen Triebwerk steuerte die MTU erstmals eigenverantwortlich entwickelte und gebaute Komponenten bei - etwa den Mittel- und Hochdruckverdichter oder die Mitteldruckturbine. Für die deutsche und italienische Luftwaffe entwickelte die MTU den Triebwerksregler DECU 2020. Nach dem Auslaufen der Serie konzentrieren sich die Aktivitäten auf die Ersatzteilproduktion, Instandsetzung von Triebwerksmodulen und -teilen sowie auf den Customer und Engineering Technical Support. Für die Instandhaltung der Tornado-Triebwerke sorgt die MTU im Rahmen der Kooperation mit der Bundeswehr.
Fakten
- EIS: 1979
- Dreiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner im Schubbereich 16.000 – 17.000 lb
- Integrierter Schubumkehrer
- Monokristall-Turbinenschaufeln
- Modulbauweise
- Digitale Regelung
- Zustandsabhängige Instandhaltung
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 40%
- Entwicklung und Fertigung von Mitteldruck – und Hochdruckverdichter, Mitteldruckturbine, Zwischengehäuse und Anbaugetriebe, Mantelstromgehäuse, Schubumkehrer und der digitalen Triebwerksregelung DECU
- Endmontage der Triebwerke für die deutsche Luftwaffe
- Instandhaltung im Rahmen der Kooperation mit der Bundeswehr bei der MTU in München/Erding
Partner
- Rolls-Royce
- Avio Aero
Anwendung
- Panavia Tornado
Technische Daten
Nachbrennerschub (Bodenstand) | 16.000 – 17.000 lb |
Max. Schub ohne Nachbrenner | 9.217 lb |
Druckverhältnis | 23:1 |
Nebenstromverhältnis | 1:1,3 |
Länge | 3.200 mm |
Max. Durchmesser | 870 mm |
Gewicht (mit Schubumkehrer) | 1.082 kg |